Ist 2800€ im monat viel? (Brutto)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist viel, was ist wenig?

Als ausgebildete/r Buchhändler/in verdient man in der Regel 1.400 bis 2.000 EUR brutto im Monat, als Fleischereifachverkäufer/in zwischen 1.800 EUR (Berufsanfänger) und 2.300 EUR (mit Berufserfahrung). Das durchschnittliche Bottomonatseinkommen einer/s Großhandelskauffrau/-manns liegt zwischen 2.400 EUR und 2.800 EUR. Ein Wirtschaftsingenieur hingegen steigt nach dem Studium mit durchschnittlich 3.800 EUR brutto in den Job ein und manch ein Manager verdient mehrere 10.000 EUR pro Monat.

Es kommt also ganz darauf an, welchen Bildungsabschluss Du hast, welche berufliche Qualifikation, in welchem Beruf Du tatsächlich arbeitest, in welcher Branche und welchem Unternehmen (generell ist der Verdienst bei großen Unternehmen höher als bei kleinen), ob und welche Verantwortung Du in Deinem Job hast (Teamleitung? Budgetverantwortung? Personalverantwortung?), in welcher Region Du wohnst/arbeitest (Gehälter sind entsprechend der Lebenshaltungskosten in München höher als in der Provinz von Mecklenburg-Vorpommern) usw.

Kommt auf den Beruf, die Berufserfahrung, die eigenen Ansprüche, wo mann wohnt, etc. darauf an.
Für mich beispielsweise ist es nicht viel.

Viel ist immer Relativ! 2800-.€ in welcher Steuerklasse? Kommt immer d´rauf an wo!? Bin ich in München und zahl schon 1100.-€ für eine 40qm Wohnung oder in der Provinz 650.-€ für 75qm?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich würde sagen unterer Durchschnitt. Es gibt genug, die weniger haben und genug, die mehr haben. Als Berufsanfänger ist es okay, das steigert sich ja mit der Berufserfahrung und Kompetenz.

Das Medianeinkommen liegt bei 2500 Euro, d.h. 50% verdienen mehr, 50% weniger als 2500 Euro.