Entscheidungshilfe Welche Stelle würdet Ihr nehmen, Maurer (, Brutto ca 2800) oder Produktionshelfer bei BSH (Bosch-Siemens) in zwei-Schichten(Brutto ca2200?

5 Antworten

ich würde gerne eine Meinung von jemandem der in einer Fabrik arbeitet hören, was die Nachteile sind und was die Vorteile. Z.B. Nachteile Maurer, so wie gestern bei 38Grad(im Schatten) den ganzen Tag an der Sonne arbeiten, durchgeschwitzd und vollbeklebt mit Staub und Dreck, an ca 20% des Jahres hat man optimales Wetter die anderen 80 % friert man oder man ist komplett nass oder man verbrennt in der Sonne, 99% ist man dreckig, und stinkt. Vorteile gutes Gehalt, man kann immer kurz stehen bleiben, mit Kolegen quatschen, wird nicht ständig überwacht.

Ich persönlich würde auch lieber Maurer bleiben, denn gerade, wenn man so lange gewöhnt ist draußen zu arbeiten, fällt es einem schwer in die Fabrik zu gehen. Das muss auch körperlich nicht weniger anstrengend sein.

Die Entscheidung musst du letztendlich selbst treffen, aber ich denke, da du schon länger als Maurer tätig bist, das dieser Job für dich der bessere ist.

Produktionshelfer kann eine eintönige Sache sein, und könnte obendrein auch anstrengend und gewöhnungsbedürftig sein.

Irgendwie könnte ich die frage nicht länger formulieren, ich arbeite seit 12 Jahren auf dem Bau als gelernter maurer, bin 37, hab aber schon große Probleme mit Gelenke und besonders Schulter, sonst passt alles in der Firma. Die eigentliche frage wäre ob Ihr die Fabrikarbeit nehmen würdet, kenne keinen der in fabrik arbeitet, ist man da körperlich besser aufgehoben, oder geht man da dann psychich drauf, danke

Hast du dir die Halle mal angesehen und die Arbeit dort? Vielleicht solltet du das erstmal tun, bevor du dich entscheidest. Wenn die Arbeit körperlich weniger anstrengend ist, dann würde ich das an deiner Stelle machen. Wie hoch ist der Lärmpegel?

Man arbeitet ja nur 8 Stunden am Tag und kann dann immer noch draußen an der frischen Luft sein. Sind ja auch nur 2 Schichten und keine Nachtschicht. Das wäre mir zu anstrengend. Und welche Bedenken hast du wegen der Psyche?

@angy2001

Naja, wenn ich das alles wusste würde ich nicht Fragen, gehe nächste woche hin und schau mir das an, abe glaube nicht das es lauter ist als auf dem bau, ausserdem habe ich schon den Tinitus

Ich bin seit 25 Jahren in der Fabrik. Alle die da arbeiten haben Probleme mit Rücken oder Gelenke. hast Stress der sich auch auf die Psyche auswirken kann. mein Tipp .Las es.

@GerhardRih

darf ich wissen was für eine Fabrik

Das ist schwer zu raten, wir kennen dich ja nicht. Wenn du körperlich arbeiten kannst, dann werde Maurer. Ist nur Tagschicht und man verdient mehr.