Ist 16 Mbit schnell genug?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt beim Onlinegaming eher aufs Routing an und auf Fehlerkontrollen bzw. das diese nicht vorhanden sind (z.B. Interleaving). Eine 1 Mbit Internetleitung kann durchaus eine Pingzeit von unter 10 haben, bestes Beispiel in .de war damals QDSL.

Eine 100 Mbit Leitung mit Fehlerkontrollen und nicht so günstigen Routing kann hingegen ein Ping von 100 haben.

Abgesehn davon vertreiben die Anbieter "bis zu 16Mbit", was du wirklich kriegst ist da nicht gesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Amelia93
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank :)

Hallo, 16 Mbit sin locker schnell genug um Online zu spielen.

16 Mbit ist genug um Online zu spielen, da hier nur Parameter über die Ports gesendet werden, die jeweils nur einige Bits groß sind. Also ja. Solltest du vorher eine geringere Geschwindigkeit gehabt haben, dann war das Problem immer dein Bruder, nicht die anderen Spieler! :P

Auf die Endgeschwindigkeit von 16 Mbit solltest du dich jedenfalls nicht verlassen, du kannst mit 13 Mbit rechnen! Eventuell checkst du deine tatsächliche Geschwindigkeit auf www.speedtest.net ! :)

Weiters ist der Ping viel wichtiger, den du auch auf dieser Seite nachvollziehen kannst, um die 15 ms bis 20 ms sollten optimal sein!

Moin, die Bandbreite ist für Onlinespiele weniger wichtig. Auch mit einer 5 Mbit Leitung kann man ordentlich online spielen. Wichtig wäre der Ping, also die Ansprechzeit, die müsste aber bei allen heutigen Anbietern in Rahmen sein. Mit 16 MBit bist du also weit aus über-bebandbreitet :)