Israel Palestine?

3 Antworten

Überhaupt keine. In der Ecke gibt es schon seit Jahrzehnten immer wieder Ärger. Das ist diesmal absolut nichts besonderes. In China fällt öfter mal ein Sack Reis um.

Die Weltordnung mit der wir aufgewachsen sind, zerbroeckelt. (Arme Laender wurden mit der Globalisierung reich, z.B. China, Indien und Brasilien, oelexportierende Laender brauchen wegen des Klimawandels alternative Industrien etc.) Die Werte und Moral die wir fuer selbstverstaendlich erachtet haben, sind es nicht mehr.

Luegen und fake news sind jetzt alternative Wahrheiten, und wenn ein Land ein anderes angreift, wird eine Propagandamaschine in Gang gesetzt, die dieses in den Augen vieler legitimiert.

Ich bin mir nicht sicher wann genau dieses Chaos angefangen hat, aber ich wuerde mal sagen dass um die Zeit als Trump US Praesident wurde, offensichtlich wurde. In vielen der grossen Laender wurde eine Spaltung erzeugt (die wuchs nicht organisch!): auch in Deutschland.

Dieser Krieg ist ein Symptom eines viel groesseren Problems, dem sich die ganze Welt stellen muss, die Karten, die nach dem 2. WK gemischt wurden, werden neu gemischt, und jeder will die besten haben. Leider wurden auch die Spielregeln geaendert, Mobbing und Luegen sind jetzt legitim, Menschlichkeit wird bestraft.

Das ist der Grund weshalb es so wichtig ist mit Israel zu stehen. Mit allen seinen Fehlern repraesentiert es die "alten" Werte, Menschlichkeit, Zusammenarbeit, Rechtstaatlichkeit. Im Gegensatz zu der anderen Seite, die Tod und Hass repraesentiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Für den Großteil der Welt wohl langfristig keine. Der Nahostkonflikt besteht seit 70 Jahren und ist immer wieder eskaliert, auch wenn das jetzt eine außergewöhnliche Dimension hat.

Tarzan799
Fragesteller

Aber Europa und Asien wird dieses Thema großteils interessieren

Tarzan799
Fragesteller
@Tarzan799

Ich meine halt manche Länder aus Asien und Europa

LottoOtto99  30.10.2023, 00:51
@Tarzan799

Interessieren ja. Das tut es auch schon seit 70 Jahren.

Für viele Junge Leute ist das Thema neu, da es die letzten Jahre relativ ruhig dort war.