Isopropanol in der Apotheke kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isopropanol? Bekommst du ohne Probleme (auch außerhalb einer Apotheke). Ich würde beim arbeiten mir diesem Alkohol (im großen Stil), auf ausreichende Frischluftzufuhr achten. Chemisch einfach eine alte sekundäre Form. Weniger toxisch als andere Varianten. Brauchst du das für technische Anwendungen? Falls ja, okay.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
derFDSMaster
Fragesteller

ich hatte Chemie-LK und kenne mich mit chemischen Dämpfen aus, trotzdem danke für den Hinweis

ich brauche den als Reinigungsmittel

TomRichter  20.07.2019, 17:10

> Weniger toxisch als andere Varianten

Welche anderen? Weniger toxisch als Ethanol nicht. Aber ist ja auch nicht zum Trinken gedacht.

Jacqueline8578  20.07.2019, 17:12
@TomRichter

Ethanol ist etwa halb so giftig? Das stimmt natürlich! (Hab jetzt die genauen Zahlen nicht im Kopf), aber mit Methanol vergleichen.....

Jacqueline8578  22.07.2019, 01:01

Vielen herzlichen Dank für den Stern!

naja, vermutlich wird nicht jede Apotheke BasisChemikalien verkaufen! Üblich sind so 70 % zum Desinfizieren, für Spritzen! Dafür gibt es aber eher einzeln verpackte EinmalTücher! Auch in den wenigsten normalen Baumärkten bekommt man das angeboten!

Vermutlich ist ein OnlineShop das einfachste!

Wofür braucht man speziell isoPropanol?

derFDSMaster
Fragesteller

ich brauche den als Reinigungsmittel für Schallplatten, habe mehr aus spaß ein paar angeschafft also keine großen mengen
Ethanol/spiritus geht da nicht, der ist zu aggressiv und kann die oberflächen angreifen

man kann auch Plattenreinigungslösung kaufen aber die besteht meistens auch nur aus isopropanol und ist ganz schön überteuert...

habe von mehreren Personen mit Fachwissen zu dem Thema empfohlen bekommen reine Isopropanollösung zu nehmen (ganz grob 50%)

Spikeman197  20.07.2019, 14:36
@derFDSMaster

Ja, bei Kunststoffen und Lösemitteln muss man vorsichtig sein, sonst ist die Oberfläche versaut! Bei Schallplatten wäre das sehr ärgerlich!

Also man könnte natl mal im Baumarkt fragen. Aber mein Eindruck ist, dass dort seit 9-11 deutlich weniger reine BasisChemikalien verkauft werden, um die Anwendungsmöglichkeiten einzuschränken. Andererseits gibt es auch viele Chemikalien inzwischen Online! Amazon oder eBay sind bei isoProp sicher kein Problem!

99,9 ist die Grenze. Du kannst auch online oder im Baumarkt Isopropanol kaufen.

Internet. 99 %.

Isopropanol ist in vielen Lebenslagen sinnvoll (Desinfektion, Reinigung und so).

Apotheke KOSTET unglaublich viel mehr. Bloß nicht!

Ich habe einen 2,5 l Kanister im Schuppen und der reicht mir für mehrere Jahre.

derFDSMaster
Fragesteller

ich wollte da eh erstmal nur fragen wegen handhabung, Gefahren und nach bedarf Entsorgungsmöglichkeiten.

shagdalbran  20.07.2019, 14:43
@derFDSMaster

Ist nicht sooo gefährlich und hält sich ewig. Handhabung: Lappen tränken - wischen - Lappen entsorgen (ich nehm immer so "einmal-Tücher").

Allerdings soll man nach Anwendung ordentlich lüften.

Aber nur als Referenz: Haarwasser enthält auch Isoprop.

Zusatztipp: um Kleber und sowas weg zu kriegen, nehme ich Waschbenzin. Da hilft Isoprop meist nicht.

TomRichter  20.07.2019, 16:58

> Bloß nicht!

Kommt auf die Menge an. 100 ml aus der Apotheke sind billiger als 2,5 l aus dem Internet, und nicht jeder hat Verwendung für große Mengen.