Isolation am Stromkabel meines Laptops etwas abgegangen - schlimm?

 - (Computer, PC, Strom)  - (Computer, PC, Strom)

5 Antworten

wenns die verbindung zwischen laptop und netzteil betrifft, ist das kein drama. sollte es die verbindung zwischen dem netzstecker und dem netzteil betreffen, würde ich das kabel nicht mehr verwenden. oft ist es so, dass das netzkabel, also das kabel von der steckdose zum netzteil austauschbar ist. (ins netzteil eingestekckt)

so wie das bild ausseht, betrifft es aber das kabel zwischen netzteil und laptop. an der schaddstelle kann ggf. wenn sie gequetscht wurde, ein kurzschluss auftauchen. das kann folgeschäden wie z.B. ein defektes netzteil nach sich ziehen. also bei gelegenheit gut mit isolierband, gerne auch panzertape stabilisieren...

lg, Anna

Wenn der Stecker klein genug ist verwende einen Schrumpfschlauch! Hält viel besser als Isolierband!

wenn es das Kabel vor Netzteil ist muss es getauscht werden da innerer Schaden vorliegen kann. Wenn es sich um Kleinspannung zwischen Netzteil und Rechner handelt kann es noch eine Zeit lange betrieben werden aber sollte bei Gelegenheit auch getauscht werden

So wie es aussieht, handelt es sich um das Koaxialkabel, welches zum Laptop führt. Da sind nur 19V drauf. Wickel Isolierband rum. Mach Dich darauf gefasst, daß der Kunststoff weiterreißt bzw. an  anderer Stelle aufreißt.

Ich würde mir in naher Zukunft einen neuen Netzadapter besorgen, die bekommt man doch schon für unter 20 €, es muß ja kein Originalteil sein.

wenn du isolierband hast, benutze dies; wenn nicht, nimm papier, umwickel die bruchstelle einige male und fixier es dann mit klebeband/tesa