Frage für PC Kenner: Mir ist beim auseinander bauen meines Laptops dieser Kontakt abgebrochen/abgegangen, kann man diesen wieder befestigen?

Das hier ist der Anschluss für die Tastatur welcher sich gelöst hat - (Computer, PC, Technik)

6 Antworten

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Lötpads auf der Platine mit abgerissen wurden. Damit dürfte die Reparatur so gut wie aussichtslos sein und du benötigst eine neue Platine.

Falls es die Hauptplatine war, dann dürfte es ein Totalschaden sein.

Mainboards für Laptops werden nicht einzeln gehandelt, da musst du dich an den Service des Herstellers wenden.

10

Kommt drauf an. Häufig findet man solche Einzelteile auch auf Ebay. Zum Teil sogar zu guten Preisen.

Je nach dem wie alt und populär das Notebook war/ist.

1
3

Vielen Dank

0

Huii, das ist anhand des Fotos schwer zu sagen.

Sind die Kupferpads noch am Mainboard dran, oder wurden sie mit dem Stecker zusammen abgerissen?

Wenn die Pads noch intakt sind kannst du es mit einem Heissluftfön probieren. Diesen etwa auf 200-300°c einstellen und mit schwachem Luftstrom das Lot schmelzen und dabei den Stecker wieder in Position schieben. Ist mit Hobbymaterial zwar sehr fummelig, aber machbar und eine echte ReFlow Station kostet schnell mal mehr als das Mainboard selbst. Nicht vergessen die Stelle grosszügig mit Flussmittel zu bestreichen, damit das Lot schön fliesst und die einzelnen Kontakte nicht so schnell zusammenkleben.

35

Die Pads sind abgerissen

0
10
@Colopia

Dann siehts schlecht aus.

Du könntest jetzt jeden einzelnen Kontakt mit einem dünnen isolierten Draht mit dem nächstgelegenen Bauteil verbinden, aber das wird ein Höllenaufwand.

0

Glückwunsch! Du hast die Platine unwiederbringlich geschrottet.

Kein Fachmann wird dir das mit Gewährleistung reparieren.

Ein Bastler mit mehr Glück als Verstand kann das Teil wieder vielleicht wieder zurechtpfuschen.

Das kommt, wenn man keine Ahnung hat und Flachkabel ohne ihn zu zu öffen aus dem Sockel herauszureissen versucht.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?