Islamisch heiraten mit 17?

7 Antworten

Enthaltsamkeit ist nicht nur vor der Ehe ein Thema, sondern auch immer wieder mal in der Ehe. Es ist gut, sich darin zu üben und nichts zu überstürzen, nur weil man gerade Lust hat.

Außerdem ist Sex in der Ehe nicht das wichtigste!

Und es kann sogar sein, dass du es jetzt unbedingt willst und später froh bist, wenn ihr nicht so oft miteinander schlaft. Das ist bei jedem unterschiedlich. Ich möchte nur sagen: sei vorsichtig und gib dem Sex nicht so viel Gewicht, auch wenn du dir das jetzt gerade sehr wünschst, was voll normal ist.

Guck lieber, ob ihr die gleichen Lebensziele und Einstellungen habt. Geht die Themen "Umgang mit Geld", "Kindererziehung" usw. durch und schaut, ob die Vorstellungen von einem gemeinsamen Leben ungefähr passen oder ob sich da jetzt schon Anzeichen für echte Schwierigkeiten ergeben. Dazu gehört eine gewisse Nüchternheit, aber die kann für eure Zukunft wirklich wichtig und hilfreich sein.

Heiraten mit 17: früher brauchte man dafür das Einverständnis der Eltern.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
MacxMayo
Fragesteller

Ja definitiv hab ich bock mal nebenbei im leben zu heiraten damit ich sex haben kann frage aufjedenfall verstanden👍
kommentar bei seite den druck kann ich noch aushalten es ging um gefühle wie Zuneigung und liebe die ich der Person gegenüber verspüre und keinerlei empfinden von "ich hab bock und heirate jetzt nen fremden" ich finde es so traurig in den kommentaren was so alles geschrieben wird und wie jeder die frage so interpretiert wie es ihm gefällt, es geht mir absolut nicht um den sex dass war nur ein kleiner teil ohne den man aber bestimmt leben kann

LoveinChrist  19.08.2022, 13:18
@MacxMayo

Meine Güte, da hab ich wohl nen Nerv getroffen. Vielleicht solltest du meine Antwort nochmal lesen! Wo hab ich denn was von nem Fremden geschrieben? Du hast dagegen was von Stimmung und Lage geschrieben - da darf man doch mal auf wesentlichere Dinge für eine Ehe hinweisen. Ich persönlich kenne viele Christen, die auch bis zur Ehe warten und ich selbst gehöre auch dazu.

Wenn dir der Sex so unwichtig ist, hättest du das hier ja nicht schreiben brauchen:

und dazu auch üblich hat man grad in meinem alter neigung zu "geschelchtsverkehr" und dass will ich ja auch nicht außerhalb der ehe machen aber so grad mit meinem alter und deren Anforderungen bis 20 zu warten klappt doch garnicht ganz.

Was ich schrieb, war nett gemeint. Mehr nicht.

Du kannst islamisch "heiraten" wenn du möchtest, es ist bloss eine Zeremonie ohne Bedeutung. Du kannst dich nur durch ein sms "scheiden". Etwas so wie man mit 12 sagt, wir sind jetzt in einer Beziehung.

Richtig heiraten vor dem Standesamt ist eine andere Liga. Sie hat viele rechtliche Konsequenzen und ist etwas aufwendiger aufzulösen. Dafür bist du zu jung mit 17, dir sind die Konsequenzen nicht bewusst. und auch die Wahl des Ehemanns ist in diesem Alter verblendet. Ich kann dir schon jetzt sagen, dass dein aktueller Freund nicht dein Ehemann sein wird. Ich geb euch kein Jahr.

In einer Standesamtlichen Heiraten hast du zb das Recht im Krankheitsfall über deinen Ehemann zu bestimmen, es gilt die finanzielle gemeinsame Errungenschaft inkl. Altersvorsorge und vor allem auch das Erbrecht. Ohne das verarmen Frauen, welche erzkonservative Lebensmodelle leben fast immer. Das scheint dir im Moment irrelevant, tatsächlich ist es das wichtigste Überhaupt in 10 , 20 , 50 Jahren bei Pensionierung, Scheidung, Tod des Partners.

Blackomaster  18.10.2022, 00:12

man merkt du bist keine Muslima die Frage richtet sich nicht an nicht Muslime bitte vorerst richtig lesen

Esselamu alejkum

Es kommt hierbei darauf an, ob du ein Mann oder eine Frau bist.

Falls du ein Mann bist:
Ein Mann benötigt grundsätzlich nicht die Zustimmung seiner Eltern um zu heiraten. Ich würde dir dennoch davon abraten deine Familie vollkommen außen vor zu lassen und damit Probleme zwischen dir und deinen Eltern zu riskieren. Wenn es zwischen dir und der Person klappt so denke ich, dass es besser wäre du wartest die 3 Jahre. Natürlich spricht islamisch gesehen nichts dagegen. Jedoch muss man stehts das Umfeld in dem man lebt berücksichtigen bei solchen Entscheidungen.

Falls du eine Frau bist:
Eine Frau benötigt die Zustimmung des Wali. Dein Vater wäre in diesem Fall dein Wali und die Bedingung, dass du erst mit 20 heiratest erscheint mir legitim. Jedoch empfehle ich hierbei das Gespräch mit einer gelehrten Person zu suchen und ihr deine komplette Lage zu schildern.

In jedem Fall rate ich dir davon ab aufgrund von 3 Jahren eine Entscheidung zu treffen die deiner Familie vollkommen missfällt. Natürlich ist es für dich ungünstig, dass du jetzt 3 Jahre warten musst und das obwohl dein Geschlechtstrieb stark ist in diesem Alter. Jedoch muss man der Realität ins Auge sehen und diese ist nunmal so, dass es nicht immer möglich ist das zu tun was einem in diesem Moment am besten gefallen würde. Wenn ihr also nicht heiraten könnt aufgrund dieser Tatsache vertraue auf Allah subhanehu ve te a'la. Er hat dies in seiner absoluten Weisheit entschieden und dies ist gut für dich auch wenn dir die Weisheit dahinter nicht bekannt ist.

Was das Kennenlernen angeht so sollte dies WIRKLICH und ich wiederhole WIRKLICH nur solange stattfinden bis die wichtigsten Punkte geklärt sind. Sobald ihr wisst, dass eure Ansichten im Leben und vorallem das Praktizieren der Religion übereinstimmt und auch richtig ist, besteht kein Bedarf sich weiter kennen zu lernen. Es ist nicht erlaubt darauf zu hoffen JEDEN Aspekt der anderen Person zu erfahren und deswegen den vorehelichen Kontakt mit ihr in die Länge zu ziehen.

Möge Allah subhanehu ve te a'la euch das geben, das am besten für euch ist.

Nazgul89  19.08.2022, 02:29

Es ist keine Heirat, nicht was man hier darunter verstehst.

Es ist nur ein religiöses Bekenntnis vor einem fiktiven Gott, wenn man sich sowas unbedingt antun müssen einbildet.

Trotzdem gute Antwort.

MacxMayo
Fragesteller

Naja mein vater kann man nicht si ganz zählen ich vermute er ist alevite und ist da bisschen anders im glauben was dass thema angeht und ich habe keinen richtigwn kontakt zu ihm weil er sich nie in meinem Leben beteiligt hat bis die letzten 2 jahre gibt es erst wieder wenig kontakt aber er hat auch weder sorgerecht noch dass recht irgentwas zu bestimmen da er wie gesagt nicht mal richtig in meinem leben beteiligt war

Hallo Maxmayo,

es gibt kein Verbot im Koran, vor der Ehe eine Freundschaft oder Sex mit jemandem zu haben. Das Zina, dem man sich in Sure 17:32 „nicht nahen“ soll, heißt Ehebruch, und verheiratet seid ihr nicht: Zinā (arabisch زنا, DMG zinā ‚Ehebruch‘)

Lass dir da auch nichts von „Experten“ oder „Gelehrten der Sunnah“ erzählen. Auch diese finden kein Verbot im Koran. Die Sunnah ist überhaupt unerheblich, da der Koran vollständig ist und niemand ihm etwas hinzuzufügen hat, auch der Prophet nicht.

Millionen Pärchen haben in der heutigen Zivilisation glücklichen und folgenlosen Sex. Nur der sunnitische Muslim darf das nicht. Dieser Islam blamiert sich hier mal wieder bis auf die Knochen.

Du kannst also lieben und Sex haben, wie du möchtest.

Und eine blödsinnige Heirat mir 17 erübrigt sich.

MacxMayo
Fragesteller

Du sagst es ja schon selbst der vers bezieht sich darauf sich nicht zina zu nähern aber der zweck den ich mit ihm habe also die interesse ist schon die nähe

WisperndesGras  19.08.2022, 22:54
@MacxMayo

Du hast es noch nicht verstanden: Zina heißt Ehebruch, aber verheiratet seid ihr nicht.

Mit 17 kannst du in Deutschland nicht offiziell heiraten. Aber im Islam ist eine Heirat im Alter von 17 durchaus möglich, zumal Mohammed Aischa auch sehr jung geheiratet hat.

Zudem wird in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay auf Seite 99 erklärt, dass eine Heirat absolute Pflicht ist, wenn man sich sicher ist, dass man ohne zu heiraten Unzucht begehen würde, und man auch die finanziellen Mittel dazu besitzt, das Brautgeld zu bezahlen und für den Unterhalt der Frau aufkommen zu können. Es ist verpflichtend zu heiraten, wenn man sich nicht sicher ist, sich von Unzucht fernhalten zu können.

Ansonsten bleibt nur die Masturbation, die nur dann gebilligt wird, wenn man Unzucht dadurch verhindern kann.

MacxMayo
Fragesteller

danke bis jetzt eine gescheite Antwort. Ich bin mir sicher dass ich mich vor unzucht vernhalten kann ich habs ziemlich unter kontrolle was ich tue und bin gläubig genug dass ich mein Glauben nicht für 30 Minuten gut fühlen an die seite schiebe aber trotzdem ist halt der Gedanke noch jahre mit dem drang zu leben nicht wirklich lustig

BelfastChild  19.08.2022, 00:15
@MacxMayo

Du wirst laut Profil morgen 17 und bist männlich. Das kann schon hart sein, aber...

Die große Mehrheit der islamischen Rechtsgelehrten sagt, dass Selbstbefriedigung haram ist. Nur wenn Selbstbefriedigung dazu dient, größeren Schaden wie Unzucht, homosexuelle Handlungen oder Vergewaltigungen abzuwenden, wird sie von ihnen gebilligt. Manche Gelehrte sagen: Wenn man Selbstbefriedigung nicht der Lustempfindung, sondern der Linderung der sexuellen Energie wegen betreibt, dann besteht die Hoffnung, dass man dadurch nicht zum Sünder wird.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 65.

MacxMayo
Fragesteller
@BelfastChild

Ja dass profil ist irgentwie falsch ich bin morgen 17 dass stimmt aber ich bin weiblich nicht männlich

BelfastChild  19.08.2022, 00:19
@MacxMayo

Okay, dann ändere es doch bitte. Gehe auf dein Profil und klicke oben rechts in der Leiste auf Profil bearbeiten.

Nazgul89  19.08.2022, 02:28
@BelfastChild

Es gibt keinen Grund das Profil zu ändern, so wenig wie das Gequatsche von Sünde.

Nazgul89  19.08.2022, 02:26

Das ist keine echte Heirat, es ist allenfalls ein religiöses Bekenntnis einander.

Wenn schon erklären dann richtig.