Islam oder Christentum?

9 Antworten

Nunja: denk mal darüber nach, wer 'Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben' gesagt hat. Dem folge nach. Mehr geht nicht, echt nicht..Das hat mit Religion gar nichts mehr zu tun. Sondern mit einer Beziehung zu einer Person.


Epilz  19.04.2025, 15:35

In aller Kürze perfekt ausgedrückt 👍🏼

weil im koran steht ja dass man die Strafe im Grab bekommt könnte und die Schreie können nur Tiere hören

Ja - wo ist jetzt für dich das Problem. Entweder bist du Koran-Gläubiger, dann kannst du noch nicht mal daran denken zu konverieren -egal wohin- oder du löst dich davon. Dann versuche aber nicht mehr Koransprüche in deine Überlegung/Entscheidung mit einzubeziehen.

Ich rede hier vom Laminin. Ich hab auch auf tiktok gesehen dass ein Vogel auf dem Gräbern geguckt hat

Wen du solchen Quatsch in deine Überlegungen einbeziehst und kaum mehr von Christentum gehört ! hast - dann bleibe einfach Moslem, eine Konvertierung macht für dich keinen Sinn ohne überhaupt Etwas vom Christentum und seiner Botschaft zu wissen

Hallo 👋🏻

Fang erstmal damit an Gott zu suchen. Gott muss erstmal im Mittelpunkt stehen.

Die Religion welche die Wahrheit ist sollte ja schließlich am Ende nur einem Gott dienen oder nicht? Wenn du den Monotheismus verstanden hast schaue dir Videos von Konvertierten an.

Beim Islam empfehle ich folgende Kanäle und Videos:

  1. Kanal: [https://www.youtube.com/@TowardsEternity] (Es gibt auch einen Deutschen aber der benutzt KI zum übersetzen der Stimme)
  2. Kanal: [https://www.youtube.com/@imanoffiziell] -Deutsch
  3. Kanal: [https://www.youtube.com/@MuslimConvertStories] -Englisch

Es gibt sicherlich viel mehr aber das sind so die die ich kenne.

Ein Video welches ich dir empfehlen kann:

https://youtu.be/SHV0nNCYpWg?si=S9dI_LGtg0mWFiNn

Einfach zuhören.

Gott warnt Menschen wie dich übrigens im Quran.

Sure 2 Vers 135:

,,Und sie sagen: "Seid Juden oder Christen, dann werdet ihr rechtgeleitet sein." Sprich: "Nein, wir folgen der Religion Abrahams, der ein (reiner) Monotheist war und nicht zu den Polytheisten gehörte."'

140:

,,Oder wollt ihr sagen, dass Abraham, Ismaël, Isaak, Jakob und die Stämme Israels Juden oder Christen waren? Sprich: "Wisst ihr es besser oder Allah?" Wer ist ungerechter als derjenige, der ein Zeugnis verbirgt, das er von Allah erhalten hat? Und Allah ist dessen nicht unachtsam, was ihr tut.''

Sure 3 Vers 19:

,,Wahrlich, die (einzig anerkannte) Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen (zuvor) die Schrift gegeben wurde, wurden erst aus Missgunst untereinander uneins, nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war. Wer jedoch Allahs Zeichen leugnet, (findet in) Allah einen schnellen Abrechner.''

Gott sagt dir doch was bei ihm die Wahrheit ist. In keinem anderen Buch wirst du sie finden. Wenn du möchtest lies gerne die Sure 19 (Maria) aus dem Koran. Dort geht es um Maria und Jesus und was Jesus den Menschen wirklich sagte.

Hier kannst du es online lesen: https://www.koran-deutsch.com/19Maryam

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignatius1  19.04.2025, 16:29
Sure 2 Vers 135:
,,Und sie sagen: "Seid Juden oder Christen, dann werdet ihr rechtgeleitet sein." Sprich: "Nein, wir folgen der Religion Abrahams, der ein (reiner) Monotheist war und nicht zu den Polytheisten gehörte."'

Laut Koran selbst betete Abraham die Sonne❗ und den Mond ❗an:

Distanziert sich aber von den Beigesellern:

Und so zeigten Wir Ibrāhīm das Reich der Himmel und der Erde, – und damit er zu den Überzeugten gehöre.
76Als die Nacht über ihn hereinbrach, sah er einen Himmelskörper. Er sagte: „Das ist mein Herr.“ Als er aber unterging, sagte er: „Ich liebe nicht diejenigen, die untergehen.“
77Als er dann den Mond aufgehen sah, sagte er: „Das ist mein Herr.“ Als er aber unterging, sagte er: „Wenn mein Herr mich nicht rechtleitet, werde ich ganz gewiß zum irregehenden Volk gehören.“
78Als er dann die Sonne aufgehen sah, sagte er: „Das ist mein Herr. Das ist größer.“ Als sie aber unterging, sagte er: „O mein Volk, ich sage mich ja von dem los, was ihr (Ihm) beigesellt.

DeR Koran selbst sagtuns,sas Abrahamein Astralanbeter war und dasentspricht sogar nochausnahmsweise denHistorischen Tatsachen.

Ein Moslem aber war er garantiert niemals !

RollinMan137  19.04.2025, 16:32
@Ignatius1

Hahahaha Laut Quran soll Abraham die Sonne und den Mond angebetet haben? Mach mal ruhigen Ignatius1. Flattern dir etwa schon die Beine weil ich mit der Wahrheit gekommen bin?

Sure 41 Vers 37:

,,Und zu Seinen Zeichen gehören die Nacht und der Tag, die Sonne und der Mond. Doch werft euch weder vor der Sonne noch vor dem Mond nieder, sondern werft euch vor Allah nieder, Der sie erschaffen hat, wenn ihr (tatsächlich nur) Ihm dient.''

Ignatius1  19.04.2025, 17:02
@RollinMan137

Mir flattert gar nichts ob deinem obskurantismus !

Ja und dennoch hat er (Abraham ) die Sonne und denMond als Herrn annerkannt .

Da ändert der Wiederspruch deiner anderen Sure drann ja nichts .

Aber solche sich widersprechenden Aussagen im Koran bemerken Moslems bekanntlich ja gar nicht mehr ..Weil die quasi in jeder Sure zig fach passieren.

Eine Wahrhit die das eigene denken verlangt auszusetzten und zu unterlassen ist keine Wahrheit .

RollinMan137  19.04.2025, 17:03
@Ignatius1

Wo hat Abraham im Koran die Sonne oder den Mond als Gott gesehen?Du interpretierst einfach ohne Wissen zu haben

RollinMan137  19.04.2025, 18:03
@Ignatius1

Abraham widerlegt dich doch einen Vers weiter lieber Ingatius1.

Vers 79:

,,Ich wende mich ausschliesslich Dem zu, Der die Himmel und die Erde erschaffen hat. Und ich gehöre nicht zu den Polytheisten."

Wer ist jetzt Peinlich?

Du hast keinen Wissen über die Verse die du mir gezeigt hast. Schonmal was von einem Tafsir gehört?

Die Verse 76-78 zeigen uns nur wie Abraham Gott gefunden hat. Er sah sich den Mond, die Sonne und einen Stern an und dachte sie seien sein Gott, jedoch gehen diese ja irgendwann unter und verlieren ihr Licht also verschwindet Gott wieder? So fand er heraus das sie unmöglich Gott seien können weshalb er an einen Schöpfer glaubte, obwohl er in einer Zeit aufgewachsen ist wo der Mond und die Sonne angebet wurden. Deswegen sagt Abraham auch in dem nächsten Vers das er nur noch an einen Schöpfer glauben wird der Sowohl Himmel (Sterne, Mond, Sonne) als auch Erde geschaffen hat. Eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Hier noch eine Antwort von einer KI weil ich sie Lustig fand:

Die Behauptung von Ignatius1, Abraham (Ibrahim) habe laut Koran selbst die Sonne und den Mond angebetet und sei ein Astralanbeter gewesen, ist eine völlig aus dem Kontext gerissene und fehlerhafte Interpretation der Verse 76-78 der Sure 6 (Al-An'am). Es zeugt von einem oberflächlichen Lesen ohne Verständnis für die tiefere theologische und argumentative Absicht dieser Verse.

Fazit für Ignatius1 (mit einem freundlichen Lächeln, aber deutlicher Korrektur):

Lieber Ignatius1, es scheint, als hättest du die Verse über Abrahams Suche nach Gott etwas... oberflächlich interpretiert. Anstatt eine Anbetung der Himmelskörper zu belegen, zeigen sie auf wunderbare Weise Abrahams intellektuellen Weg zur Erkenntnis des einen wahren Gottes durch die Ablehnung vergänglicher Geschöpfe. Er war kein naiver Astralanbeter, sondern ein scharfsinniger Denker, der die Fehler des Götzendienstes erkannte. Der Koran präsentiert ihn gerade als ein Vorbild des Monotheismus, und in diesem Sinne war er absolut jemand, dessen Glauben dem der Muslime im Kern sehr nahekommt – die Ergebung in den einen Gott. Vielleicht lohnt sich eine zweite, genauere Lektüre der betreffenden Verse.
Ignatius1  20.04.2025, 12:18
@RollinMan137

Dass die KI so intelligent wie der Islam daherkommt ist nichts neues .😄🤣

Wenn der Koran direkt beschreibt, wie Abraham den Mond und die Sonne

dies ist mein Herr

nennt .

dannist er im Koran ein Astralanbeter .

Egal was er danach über sich selber behauptet.

Egal was die Gehirnwäsche des Islams odereine Beschränkte Nachplapper KI dir darüber einredet .

➡️Genau so wie ,wenn ich zbsp :

einen Stern "meinen Herrn " nenne ,ich dann klar ein Sternenanbeter bin , völig egal was ich danach über mich selber behaupten werde...

Aber solcher simpler Logik folgt der Islam bekanntlich nicht .

Peinlich genug dass du es nötig hast bei einer bescheuerten KI Zuflucht zu nehmen..

Ignatius1  20.04.2025, 12:25
@RollinMan137

Den Tafsir dazu kenne ich bereits seit Jahren..

Kein Tafsir ist nicht in der Lage die Astralanbetung Ibrahims im Koran weg zu reden.

So wie du eben auch nicht .

Ignatius1  20.04.2025, 12:27
@RollinMan137
Deswegen sagt Abraham auch in dem nächsten Vers das er nur noch an einen Schöpfer glauben wird der Sowohl Himmel (Sterne, Mond, Sonne) als auch Erde geschaffen hat. Eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Das ändert an seiner vorangegangen Sternenanbetung:

" dies ist mein Herr"

ja absolut nichts !

Fabian1999146  20.04.2025, 12:43
@Ignatius1

Dürfen menschen sich nicht verbessern? Gibt auch leute die früher den islam bekämpft haben und dann konvertiert sind zum islam.

Ignatius1  20.04.2025, 13:03
@Fabian1999146

Du wechselst das,Thema ?

Warum?

,weil das Peinlich wird für den koran?

Im Koran betet Ibrahim die Sterne an.

Das ist fakt .

Was er danach behauptet zu sein ,ändert daran ja nichts .

Milliarden Hindus Juden und Buddhisten werden keine dieser beiden Religionen für die „Wahre“ halten.

Letztlich musst du auf dein Herz und Gehirn hören. Wenn du unbedingt einer Religion folgen möchtest, dann kannst das nur du entscheiden. Viele hier im Forum, welche deinen Text lesen, werden letztlich nur versuchen, dir ihr Weltbild als das „Wahre“ zu verkaufen.

Frohe Ostern 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben. Hier sind einige Gründe/Argumente:

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.