Islam konventieren mit 14?

6 Antworten

Mach mal, wie du meinst. Such dir Muslime im realen Leben, nimm nicht nur eine Meinung, und denk dran, dass der Islam der Weg der Mitte ist. Wenn du also irgendwo liest oder hörst, dass du Kafir bist, wenn du das oder das nicht machst, sei vorsichtig. Das sind meistens Extremisten, die sich so ausdrücken. Lass dich also nicht stressen, mach das, womit du dich gut fühlst, und informier dich bis dahin noch mehr. Grundlage sind auf jeden Fall die 5 Säulen, aber das wei0t du sicher schon.

Zu deinen konkreten Fragen. Eltern nehmen das besser auf, wenn man ihnen versichert, dass man sich gar nicht so sehr verändert hat, immer noch Ziele hat in der Schule und beruflich, und auch immer noch Teil der Familie ist, zu Hause hilft und Zeit mit den Eltern verbringen will. In diesem Rahmen kannst du auch zu Weihnachten oder zum Geburtstag dabei sein. Du machst das deiner Familie zuliebe. Aber du weißt im Herzen, dass das keine muslimische Feier ist und es da nichts zu feiern gibt.

Animelover54
Fragesteller

Vielen dank für eine Antwort, sie hat mir sehr weitergeholfen! :)

Was immer Du an dieser menschenverachtenden Religion "wunderschön" findest: beidem, Islam und christlichen Bräuchen anhängen, das geht nunmal nicht; weil es sich grundsätzlich miteinander beißt.

Man darf in Deutschland ab dem 14. Lebensjahr seine Religion zwar frei wählen; die Reife dazu haben Jugendliche in diesem Alter jedoch nicht. Aber sie sind für jeder Art Mystik sehr anfällig.

Dass DU persönlich auch nicht die Reife, bzw. die notwendige Überzeugung hast, Deine Religion zu wechseln, zeigt sich allein schon in der Aussage, dass Du das eine willst, das andere aber nicht lassen kannst.

Und hast Du Dir überhaupt schon einmal Gedanken gemacht, wie das Ganze im Umgang mit Deiner Familie ablaufen soll? Erwartest Du etwa, dass diese Rücksicht auf Deine pubertären Allüren nimmt und sich alle dann nach DIR richten? Denn genau das wäre doch notwendig, wenn Du konvertieren und diese Religion ausleben willst.

Wenn Du so etwas vorhast, dann solltest Du es auch ohne Wenn und Aber tun [Du weißt hoffentlich, dass Du, wenn Du einmal konvertiert bist, Du da nie wieder raus kannst, denn diese "wunderschöne Religion " sieht für Abtrünnige die Todesstrafe vor!]. Und wenn Du es ohne Wenn und Aber tust, solltest Du wenigstens alt genug sein [und sehr viel mehr vom Islam wissen, als jetzt!] um zu begreifen, was Du da tust und vor allem auf eigenen Beinen stehen können, sodass Du nicht zwangsläufig Deine Familie nötigst, an Deiner neuen Religion teilzuhaben.

Dies ist eine sehr persönliche Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Es ist wichtig, dass man sich gründlich über die Religion informiert, ihre Lehren und Praktiken versteht und sicherstellt, dass sie zu den eigenen Überzeugungen und Werten passt. Es ist auch ratsam, dass man mit Menschen spricht, die die Religion praktizieren, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie sie ihr Leben beeinflusst hat.

Animelover54
Fragesteller

Meine beste Freundin ist moslem, durch sie hab ich erst angefangen über den Koran zu lernen :)

Danke für eine Antwort :)

ChaimSoutine  30.01.2023, 04:37

Aber NOCH wichtiger ist es, dass man mit Menschen spricht, die diese Religion NICHT MEHR praktizieren und warum sie aufgehört haben!

Nur dann bekommt man eine vollständig Vorstellung davon!

Willst Du ihr ernsthaft empfehlen, die rosa Brille aufzubehalten und den Kopf im Wüstensand stecken zu lassen! ...denn genau das passiert doch, wenn man vor der Konvertierung nur mit Musslimen spricht!:(

derDenker1442  30.01.2023, 10:24
@ChaimSoutine

Es ist wichtig, vor einer Konvertierung verschiedene Perspektiven und Meinungen zu berücksichtigen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Dazu gehört auch das Sprechen mit Menschen, die die Religion nicht mehr praktizieren und deren Gründe dafür kennenzulernen. Es ist auch ratsam, sich umfassend über die Religion zu informieren, um ein klares Bild zu bekommen.

Du bist jederzeit ❤-lich zum Islam eingelade,

du kannst die Schahada /Glaubensbekentniss jeder Zeit zu jedem Moment aussprechen.

Ab 14 ist man Religionsmündig du kannst dann selbst entscheiden was für einer Religion du angehören willst/möchtest. Das ist dein Recht.

Du brauchst keine Angst zu haben süße❣ Allah (s.w.t) wird dir immer beistehen und dich bei allem unterstützen, was für einen besseren Helfer als Allah (s.w.t) kann man haben. Ich weiß das das für dich gerade schwierig sein wird, aber versuch es ihnen zu erklären die Religion näher zu bringen und sie für zu überzeuge warum du dieser Religionsgemeinschaft angehören möchtest.

Und auch wäre es für mich schwer nicht mehr mit meiner Familie z.B Weihnachten oder meinen Geburtstag zu feiern, ich wüsste nicht ob ich all diesen Regeln folgen könnte :/

Da brauchst du dir keinen Kopf machen. Es gibt keine Regel die Geburtstage verbietet, ich selber feiere seit 3 Jahren nicht mehr einfach weil ichs eher unnötig sehe. Jedem seins nh

Du kannst deinen Geburtstag feiern, viele tuns nicht einfach aus dem Grund das wir Muslime nicht alles nach machen was andere tun, was ich auch gut so finde denn wo kommen wir denn hin wenn wir jedem nach lust und laune nachmachen, da vergessen wir unsere Religion und wenden uns von ihr ab und tun das was die anders gläubigen/ nicht gläubigen gerne sehen.

Wenn du Geburtstag feiern willst und das schwer zu unterlassen ist dann machs. Es ist auf jeden Fall nicht Haram. Viele Muslimische Freunde von mir tuns manche wiederum nicht.

Was Weihnachten betrifft will ich nichts falsches sagen.

Ja, wir feiern kein Weihnachten weil wir Muslime davon fest überzeugt sind das Jesus/Isa (a.s.) nicht an dem Tag im Winter geboren ist und einfach im großen und ganzen Isa (a.s.) nur als Propheten sehen und wir auch nicht daran glauben das er gestorben ist, beweise gibt es genug im Quran. Dafür gibt es Beweise im Quran. Und sonst auch Karneval, Ostern, St.Martin ect. ect. Feiern wir alles nicht weil das Christliche Religiöse Feste sind, das hat rein gar nichts mit dem Islam zu tun hinter jedem dieser Feste steckt Religiöses hinter.

Ich versteh das total vorallem ,da ich annehme das deine Familie sonst alles christlich ist.

Ich denk du kannst mit machen (also feiern) kannst, Geschenke uns so für deine Familie, uns selber krigen ABER hauptsache du hast im hinterkopf das das nichts mit dem Islam zu tun hat. Weil wir wie gesagt nicht an einer Geburt zu dieser Zeit glauben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen❤

Möge Allah dir in allem beistehen und dir den Weg erleichtern🤲AMIN

LG deine Juuuus

Animelover54
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das bedeutet mir sehr viel das du dir soviel Mühe gegeben hast diesen Text zu schreiben❤️

Juuuus  21.03.2023, 17:18
@Animelover54

Gerne süße❤

Du musst aufgeklärt werden, ich finde das du klare Antworten bekommen sollst die auch erklärt werden.

Ich gebe mir dafür gerne die Mühe❣

Danke das du das siehst

Glaubst du denn, dass Gott Regeln von dir sehen will? Oder will Er wie im christlichen Glauben, dass Du Dinge nicht aus Zwang tust (Du MUSST fünf mal am Tag beten; Du MUSST einmal in deinem Leben nach Mekka)? Oder will Gott vielleicht eher, dass Du Ihn kennen lernst und Ihn Dinge fragst und wenn Du etwas für Ihn tust aus Liebe und Dankbarkeit tust? Will Gott vielleicht, dass Du nach Ihm suchst und wirklich raus findest wie ER ist?

Sicherlich kennst Du die Geschichte von Kain und Abel. Beide spendeten äußerlich das selbe. Aber Kain spendete Dinge aus der Natur, weil Er zeigen wollte: So toll bist DU Gott. Kain dagegen war ein Bauer und er wollte Gott zeigen: Schau mal wie toll ICH das angebaut habe. Kains Opfer wurde nicht angenommen. Obwohl beide äußerlich das selbe getan haben.

Kein Logo kann dich retten. Entweder du hast eine echte Beziehung zu Gott und besprichst ALLES mit Ihm - auch über Jesus und lässt dir die Augen öffnen, wie damals alles war oder du lässt dich von Leuten bequatschen, die Gott nicht kennen.