Islam Kette tragen wann und wo nicht - Männer?

5 Antworten

Auf der Toilette darfst du sie nicht tragen. Darum lohnen sich solche Ketten nicht. Du wirst nicht immer daran denken, die vorher abzunehmen. Und wer will sich auch immer diese Mühe machen? Außerdem können sie dazu verleiten, dass man glaubt, die Kette könne eine beschützen oder Glück bringen. Nein, beides kann sie nicht.

Auch müsstest du immer aufpassen, dass sie nie irgendwo hinkommt, wo Unreinheiten wie Urin, Sperma usw. darauf kommen könnten.

Küssen finde ich schon wieder übertrieben und gefährlich, das ist ja schon wieder fast wie Verehrung. Mit dem Küssen ehrst du ja die Kette, nicht Allah oder unsere schöne Religion. Viele solcher Ketten sind auch aus Gold. Die dürftest du als Mann gar nicht anlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

As-salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatuh,

das Tragen von Schmuck ist nicht erlaubt, weder Ketten noch irgendwelche Armbänder.Das einzig erlaubte bei den Männern ist ein Ring, da überliefert ist, dass der Prophet sallAllahu alayhi wa sallam einen trug.

Also wenn dir deine Religion wichtig ist und du Allah ehren willst, dann fang damit an seine Gebote & Verbote einzuhalten d.h. in deinem Fall die Kette nicht tragen.

SuggearDaddy  22.08.2023, 22:56

Naja, beim das Tragen von Schmuck ist nicht erlaubt sollte man mit bedacht vorgehen. Auch eine Armbanduhr ist ein Schmuck aber das ist erlaubt weil man das auch zum Zeit ablesen verwendet. Es steht auch nicht irgendwo spezifisch offen das Halsband Haram wäre sondern nur lediglich das es nicht caiz ist.

xxXScarfaceXxx  23.08.2023, 07:28
@SuggearDaddy

Sorry, aber ich habe es spezifiert, weder Ketten noch Armbänder steht in meiner Antwort, da gibt es einen Konsens unter den Gelehrten und mehr als eine Fatwa darüber.

As‘salamau alaykum.

💭 | Laut Shaykh Ahmad Abu Albaara sind alle Schmuckstücke haram, ausser der Silberring auf der Rechten Hand am Ring- oder Babyfinger.

In Sahih Al Bukhari (5885) wird folgendes gesagt:

Ibn Abbas berichtete:

Der Gesandte Allahs (ﷺ) verfluchte die Männer, die den Frauen ähnlich sind (die Manieren annehmen), und die Frauen, die den Männern ähnlich sind (die Manieren annehmen).

🎥 | Hier ist ein Video von Shaykh Ahmad Abu Albaara über das Tragen von Schmuck:

https://www.youtube.com/watch?v=dDa5tBp7e3c

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Das Tragen von Ketten ist nicht erlaubt Akhi.

Kette sind für Männer haram, schau hier. Es ist jedoch richtig, dass man in der Toilette so etwas nicht tragen sollte und man darf dann auch nicht an Koranverse denken oder diese rezitieren.