(Islam) Ist das Wasser von istinja sauber?

2 Antworten

wenn das Wasser, das auf die Kleidung gelangt, Wasser ist, mit dem die Unreinheit abgewaschen wurde, dann gilt für dieses Wasser: wenn einige seiner Eigenschaften durch die Unreinheit verändert wurden, dann ist es najis (unrein), und wenn es auf die Kleidung oder den Körper gelangt, dann muss der Teil, auf den es gelangt ist, gewaschen werden.

Wenn es sich aber nicht verändert hat, dann ist es taahir (rein) und es spielt keine Rolle, ob es auf den Körper oder die Kleidung gelangt

Du kannst der Ansicht folgen, die besagt, dass Wasser nicht unrein wird, solange sich sein Geschmack, seine Farbe oder sein Geruch nicht ändert. Diese Ansicht wird von den Maalikis und einer Gruppe von Gelehrten vertreten, und sie wird durch starke Beweise gestützt.

Nach dem Istinja ist das Wasser sauber, solange es nicht mit unreinen Stellen in Berührung gekommen ist. Wenn das Wasser, das beim Istinja verwendet wird, auf die Unterhose oder das Bein tropft, muss man diese Stellen nicht zwangsläufig mit frischem Wasser waschen. Es reicht aus, diese Stellen mit einem sauberen Tuch oder Papier zu trocknen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Muslima