Islam Toilettengang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und knapp.

Das mit 3 mal bezieht sich auf die Wudu (Gebetswaschung).

Das was du meinst ist "istinja" (das reinigen der Geschlechtsteile nach Verunreinigung).

Das "istinja" gehört nicht zur wudu und ist auch nicht Teil der wudu, weil das leider oftmals vielen von kleinauf so beigebracht wird.

Du reinigst dich so, nach dem WC, dass du selber sagen kannst ,,ok ja, jetzt bin ich sauber und nirgendwo ist mehr eine Flüssigkeit oder was anderes".

Lalila4
Fragesteller

Ich danke dir für deine freundliche und klare Antwort!

Da gibt es keine vorgeschriebene Anzahl. Die Gebetswaschung ist eine rituelle Waschung. Istinja hingehen ist eine Säuberung von wirklichen Unreinheiten. Und da wäscht du dich natürlich so lange, bis alles gesäubert wurde. Das wirst du ja wohl einschätzen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Lalila4
Fragesteller

Danke, aber warum dieser Tonfall am Ende? Ich versteh nicht, warum das sein muss.