Istinja?

1 Antwort

Schaikh Ibn Uthaymin sagte: „Wenn jemand seine Notdurft verrichtet hat, so befindet er sich in einer von drei Fällen:

  • Er kann sich mit Wasser reinigen, was erlaubt ist. Der Beweis dafür ist der Hadith von Anas -möge Allah mit ihm zufrieden sein-, der sagte: "Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- verrichtete seine Notdurft und dann ging ich, mit einen meines Alters, mit einem Krug Wasser und einem Stock zu ihm, damit er sich mit Wasser reinigen konnte." (Überliefert von Al-Bukhary 149 und Muslim 271).
  • Die Reinigung mit Steinen (Al-Istijmar): und die Verwendung von Steinen zur Reinigung ist erlaubt. Dies wird durch die Worte des Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- und sein Handeln bestätigt. Was seine Worte anbelangt, so in der Überlieferung von Salman -möge Allah mit ihm zufrieden sein-, der sagte: -Allahs Segen und Frieden auf ihm- verbot uns, uns mit weniger als drei Steinen zu reinigen." „Wer Istijmar ausführt, soll es ungerade machen.“[Abu Dawud Nr. 35, Ibn Majah Nr. 337]
  • Sie Reinigung mit Steinen und anschließend mit Wasser. Diese Art und Weise ist nicht über den Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- bekannt, wurde nicht überliefert, doch ist es seitens der Bedeutung zweifelsohne reiner. Ende des Zitats aus Asch-Scharh Al-Mumtiˈ (1/103-105)

Wenn jemand seine Notdurft verrichtet hat, muss er sich von Unreinheiten reinigen, entweder mit Wasser, was vorzuziehen und vollkommener ist, oder mit anderen Mitteln, die Unreinheiten entfernen, wie Toilettenpapier, Stoff oder Steine etc.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم