Islam gebet Fehler?

3 Antworten

Gebete sind Handlungen!

Handlungen sind nicht übertragbar: Du kannst niemandem eine Handlung überbeten - also auch kein Beten.

Also wird Dein Gebet niemals angenommen - egal wann, von wem oder welchen Umständen!

Ganz beruhigt, solche kleinen Fehler im Gebet, wie z.B. wenn die Hände beim Ruku nicht perfekt aufgelegt waren, machen dein Gebet nicht ungültig, solange du die Pflichtteile des Gebets erfüllt hast und es keine groben Auslassungen waren.

Die richtige Handhaltung im Ruku gehört zwar zur Sunnah, aber wenn du das mal aus Versehen nicht ganz perfekt machst, ist dein Gebet trotzdem gültig und Allah nimmt es an – vor allem, wenn es keine Absicht war.

Einfach beim nächsten Mal darauf achten. Du musst das Gebet nicht wiederholen. Und wenn du magst, kannst du nach dem Gebet ein kleines Bittgebet machen, wie:

„Oh Allah, vergib mir meine Fehler im Gebet und nimm es von mir an. Amin!“

Denn Allah ist barmherzig und sieht dein Bemühen. Perfektion schafft niemand – und Allah erwartet von uns nur Aufrichtigkeit und Mühe, keine Fehlerlosigkeit.

Wa Allahu alim...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Es gibt Bestandteile des Gebets, die obligat sind, und welche, die es nicht sind. Unterlässt du z.B. ein ruku oder die Rezitation der fatiha, ist es ungültig. Liegt deine Hand nicht richtig auf dem Knie (keine Ahnung, was man da falsch machen kann?), dann ist das Gebet nicht ungültig, höchstens mangelhaft ausgeführt. Wallahu Aalam!


E2507 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 06:26

Meine die Handfläche

mulan2255  06.03.2025, 07:11
@E2507

Ob die Handfläche richtig oder nicht richtig (wie?) auf dem Knie war, mag ein Fehler sein, aber das gehört nicht zu den obligatorischen Bestandteilen des Gebets.