ISLAM - Eine Sünde wenn man mit Freunden wettet?

5 Antworten

Sünde oder nicht, hängt nicht vom Wert ab. Ob du 1 Euro stielst, oder eine Million, beides ist Diebstahl. Deshalb ist eine Wette eine Wette, egal wie hoch der Einsatz ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Wette ist Wette, da kommt es nicht auf den Wert an.

Wetten sind Wetten. Egal ob es dabei um einen Wertgegenstand (jeglichen Wertes 0,01 Cent oder 1 Million Euro) oder um Spaß geht.

Tr3vIL
Fragesteller

Also ist um Spaß zu wetten auch haram, wenn ich es richtig verstanden habe?

Powermax1990  15.04.2015, 22:32
@Tr3vIL

Glaubensgesetze egal ob sie aus der Bibel, Koran oder Tora kommen besagen das Grundsätzlich... nirgendswo steht "ja bis dem Wert eines Apfels ist das noch ok zu wetten"... Entweder sich dran halten oder nicht dran halten aber nicht denken man würde sich dran halten aber den Großteil ignorieren.

Mohammed selbst erlaubt Wetten in drei Fällen. Er erlaubt es, wenn kein Geld im Wettbewerb ist, außer beim Kamelrennen, Pferderennen und beim Bogenschießen. Außerdem sind Wetten erlaubt, wenn sie “zum Guten” führen. Das heißt wenn mit dem Gewinn dem Islam geholfen wird.

http://de.theislamicbanker.com/glucksspiel-in-islamischen-landern

Um auf Deine Frage präzise zu antworten, auch kleine Wetten beinhalten einen Aufwand, z.B. Geld.