Islam- السلام عليكم- Wie viel bekommen die toten von ihren Hinterbliebenen mit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Also eine tote Person wird ja begraben. Und falls man nicht verbrannt wird, ist es bekannt, dass der physische Körper mit der Zeit vergeht, zerfällt, verrottet, verwest... Was auch immer.

Die Seele aber bleibt an das Grab gebunden. Das heißt, sie kann von da nicht weg. Meine nicht, dass sie an ein Band gebunden ist. Sie verbleibt dort bis zum Tage der Auferstehung.

Man weiß nicht, wie viel bekommen sie davon mit, was am Grab direkt passiert. Bekannt ist, dass sie einen bei der Beerdigung am Grab weinen hören können und die Schritte der Menschen hören, wenn sie weggehen.

Sie können aber nicht sehen oder hören, was du in deinem zu Hause tust. Das ist ganz genauso, wie es ist, als würdest du im Park auf der Bank sitzen. Da kannst du ja auch nicht sehen, was passiert zu Hause oder in Berlin und was wird da gesprochen. Wir haben ja noch Hilfsmittel dazu wie Handy u. Ä..

Sie können auch keinen Kontakt mit uns aufnehmen. Weder telepathisch oder sonst wie.

Das Grab ist eine Art Zwischenwelt. Es ist nicht mehr das Diesseits und auch noch nicht das Jenseits. Niemand kommt vor dem Tag des jüngsten Gerichts in Hölle oder Paradies. Die Toten können nichts über ihre lebenden Verwandten erfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Einem Hadith zu Folge erkundigen sich die Seelen wohl bei den frisch verstorben darüber, wie es den lebenden Bekannten so ergeht. Dies gilt allerdings nur für die Guten. Die Schlechten erleiden die Pein des Grabes.

Entschuldige bitte, dass ich den Hadith im Wortlaut gerade nicht parat habe.

Das steht in "Pred.9,5".

Woher ich das weiß:Recherche

Wer tot ist, kriegt gar nichts mehr mit, denn er ist ja tot. Ob Mutter oder Kind, das Leben ist vorbei.... Ende.

Schredbabo
Fragesteller

Dein Glaube mein Glaube

Eisenhieb  08.05.2022, 18:51
@Schredbabo

Das eine ist Glaube, das stimmt (bei dir). Das andere ist Wissen.

Schredbabo
Fragesteller
@Eisenhieb

Nein,da muss ich mich korriegieren-bei dir ist es Respektlosigkeit

Eisenhieb  08.05.2022, 19:22
@Schredbabo

Entschuldige, das tut mir leid. Lag vielleicht an zuviel Lektüre im Koran - das hat mir etwas die Laune verdorben ;)

Schredbabo
Fragesteller
@Eisenhieb

Da wo ich gerade dein Profil näher betrachtet habe,wundert mich gar nix mehr,und jetzt entschuldige mich bitte,die Pflichten rufen.Schönen Sonntag noch

Eisenhieb  08.05.2022, 19:27
@Schredbabo

Ach, wie schön - Wunder sollen auch nicht dein Tag bereichern, sondern Wissen. Du darfst dir gern mehr davon abholen, sag einfach Bescheid :)