Isft das Deutsch... ?

4 Antworten

Ich kann es lesen und verstehen, es werden deutsche Wörter und auch deutsche Grammatik verwendet (auch wenn die Rechtschreibung gelitten hat), also: Ja, das ist Deutsch.

Es sind deutsche Worte, aber der Satzbau ist nicht gut. Du musst dich schon entscheiden, ob es manche oder viele sind. Beides hintereinander im selben Satz ergibt wenig Sinn.

Man darf nicht vergessen, dass manche nicht aus Interesse zur fff-Demo gehen, sondern nur um die Schule zu schwänzen.

Man darf nicht vergessen, dass viele nicht aus Interesse zur fff-Demo gehen, sondern nur um die Schule zu schwänzen.

zuzbju
Fragesteller

Danke sehr

Das ist nicht falsch, aber unglücklich (im Sinne von umgangssprachlich) formuliert.

lg up

zuzbju
Fragesteller

Wie könnte man es denn besser machen

Tannibi  11.10.2022, 13:55

Ich wüsste nicht, was man da verbessern könnte.

upbrunce  11.10.2022, 13:59
@Tannibi

Dass "manche oder auch viele" ist fragwürdig. Ist das nun ein Einschub, dann gehört er in Klammern. Ein solcher Einschub ohne Beleg müsste ohnehin anders eingeführt werden. "einige oder sogar zahlreiche/eine Mehrheit" wäre bspw. eine korrekte Schriftform.

Tannibi  11.10.2022, 14:01
@upbrunce

Ich sehe in "manche ode auch viele" keinerlei
stilistisches Probleme.

upbrunce  11.10.2022, 14:06
@Tannibi

Naja, dann soll die/der FS es eben so stehen lassen.

vor allem ist es eine unbelegte Behauptung.