is das normal das im geräte manager mir mehrmals die cpu gezeigt wird?

3 Antworten

Ja, die CPU-Kerne werden so dargestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

TechnikSpezi  19.10.2020, 09:45

Das stimmt so nicht. Auf jedem Kern laufen 2 Threads (Intel Hyperthreading Technologie). Im Geräte-Manager werden die Threads angezeigt. Demnach stehen dort 12 Einträge, obwohl die CPU "nur" 6 Kerne hat.

TechnikSpezi  19.10.2020, 10:23
@ThadMiller

Naja, dann musst du das schon irgendwie deutlich machen. So wie es in deiner Antwort steht ist es eine klare Falschinformation. Der Fragesteller würde auch denken, er hat eine 12 Kern CPU und erzählt das munter weiter.

TechnikSpezi  19.10.2020, 10:30
@ThadMiller

Der Begriff Kern versteht sich physisch - zumindest für mich. So beschreibt es auch Intel selbst:

Thread ist ein Softwarebegriff. Kern ist ein Hardwarebegriff. Darin steckt eben, dass das eine virtuell/theoretisch und das andere physisch ist.

Von Experten WillEsWissen64 und TechnikTim bestätigt

Ja, das ist normal. Jeder Eintrag steht für einen einzelnen Thread.

Da dein Prozessor Intel-Hyperthreading unterstützt, laufen auf jedem deiner 6 physischen Kerne zwei Threads.

2 Threads pro Kern x 6 Kerne = 12 Threads

Deswegen stehen dort 12 Einträge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jeder Kern deiner CPU werden einzeln aufgelistet.

TechnikSpezi  19.10.2020, 09:47

Der Intel Core i7 8700 hat aber keine 12 Kerne, sondern läuft mit 12 Threads.

Kerne sind nicht dasselbe wie Threads.