Irre Nachbarin mit Verfolgungswahn

12 Antworten

In jedem Fall: Ruhe bewahren. Versuch so freundlich wie möglich zu sein, aber auch zielstrebig durchs Treppenhaus zu gehen.

Wenn der Vermieter guten Kontakt mit ihr hat, wäre auch eine Möglichkeit, mit dem Vermieter zusammen zu ihr zu gehen.

MissSunshine456
Fragesteller

Hoffe dass das mit dem Vermieter was bringt und sie nicht danach denkt dass der Vermieter und ich uns gegen sie verschworen haben :)

sakura09  15.05.2013, 19:09
@MissSunshine456

Na immerhin scheint der Vermieter ja in gutem Kontakt mit den Angehörigen zu stehen. Vielleicht könnt ihr daher ja etwas gemeinsam bewirken. Allerdings kann es auch sein, dass sie tatsächlich an einer psychischen Erkrankung leidet. Da gibt es sehr viele sehr verschiedene, in sehr verschiedenen Ausmaßen, und die meisten wirken zwar befremdend bis belastend, aber die wenigsten sind wirklich gefährlich. Ich glaube nicht dass du Angst haben musst vor ihr. Eine Ferndiagnose kann man aber so nicht stellen. Es kann alles mögliche sein. (Ich weiß nicht wer das Stichwort "Demenz" ins Spiel gebracht hat... aber auch da gibt es unendlich viele Erscheinungsformen!) Wenn ein echter (Verfolgungs-) Wahn dahintersteckt, wird man ihn ihr allerdings nicht einfach "ausreden" können. Sicher ist es also eine gute Idee, dich erst mal zu informieren, was wirklich los ist, mit dem Vermieter und anderen Mietern zu sprechen, evtl. auch mit den Angehörigen. Leute die sie gut kennen, werden am besten wissen, wie mit ihr umgegangen werden kann, um unnötige Belastungen zu vermeiden. Denn belastend ist es ja im Moment - und zwar für euch alle beide...

Alles Gute!

sowas ist immer sehr schwierig vorallem wenn du schon angst hast aus deiner tür zugehn... wenn du sie nächstes mal siehst und sie dich anspricht bleib ruhig diskutier nicht mit ihr sag einfach nur du wohnst hier und möchtest den fahrstuhl benutzen. wenn sie dich dann begleitet frag sie einfach warum sie so eine panik hat und wie sie darauf kommt. ansonsten rede mal mit den anghörigen das die mit ihr sprechen.

MissSunshine456
Fragesteller

ich glaub auch, dass diskutieren mich bei dieser Frau nicht weiterbringt.

Sie scheint wirklich verwirrt zu sein. Mit dem Vermieter reden würd ich auch erstmal, vielleicht vertraut sie ihm ja wenn er es ihr persönlich sagt das du die Neue bist. Ansonsten...bleib geduldig auch wenns schwerfällt . Grüß sie immer freundlich mit ihrem Namen und geh einfach deinen Weg. Ich glaub wenn du jetzt unfreundlich wirst, bekommt sie noch mehr Schiss vor dir. Streiten würde da nichts bringen. Wenn sie Demenz hat vergisst sie das eh wieder. Vielleicht bringts ja was wenn der Vermieter sich einschaltet.

MissSunshine456
Fragesteller

Ich hab auch mal gehört, dass es nichts bringt mit dementen Leuten zu streiten. War ihr gegenüber auch nicht aggressiv. Sie hat mich eher eingeschüchtert

reggaesista  14.05.2013, 00:39
@MissSunshine456

Die können beim Streiten auch mal aggressiv werden weil sie sich unverstanden fühlen. Red mit dem Vermieter, dass ist wirklich die beste Lösung. Und lass dich nicht abwimmeln! Und wenn er mit ihr geredet hat, schleim dich mal mit ein paar Blümchen ein. ^^ Sie kann ja auch nichts dafür. ;)

Wuschelwestie  09.10.2013, 23:22
@reggaesista

Mit dementen Leuten sollte man nicht streiten. Aber es ist nicht ungefährlich.Sie könnte auch mal ne Kerze anlassen und aus Versehen die Bude abfackeln. Der Vermieter muss auf jeden Fall Bescheid wissen.

Rede mal mit Deinem Vermieter, vielleich gibt es ja Angehörige, die sich um Ihren Zusatnd kümmern müssten, leidet sie, wenn sie Dich nicht wiedererkennt, vielleicht an beginnendem Alzheimer?. Hört sich (zwar belastend) aber eher harmlos, als gefährlich an. Sonst sprich doch mal die anderen Mieter im Haus an, wie sie sich verhalten.

MissSunshine456
Fragesteller

Ja, da ich auch erst seit 2 Monaten hier wohne möchte ich meine Vormieterin auch mal anrufen

Das hört sich wirklich so an als wäre die Frau krank. Mit dem Vermieter sprechen ist eine gute Idee , warte ab was er dir sagt und dann kannst du entscheiden wie du dich weiter verhälst. Vielleicht kann dir auch dein Vermieter den ein anderen Rat geben wie du dich verhalten sollst. Ohne zu wissen was die Dame wirklich hat kann man nicht entscheiden wie man sich verhalten soll.

MissSunshine456
Fragesteller

Ich glaube auch, dass das Gespräch mit dem Vermieter wichtig ist.