Irland: einmal im Zug die Füße auf dem Sitz, 50 EUR Strafe. Brauchen wir das auch bei uns?

 - (Politik, Bahn, Bußgeld)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lebst in einem Land, das nicht einmal in der Lage ist seine Grenzen dicht zu halten, Bauanträge fristgerecht auszustellen oder die Faxgeräte in den Behörden zu ersetzen... das wäre wirklich das letzte, was mich in irgendeiner Form beunruhigt.

Hier herrschen Disziplin und Benehmen. Schüler in Uniformen. Zero Tolerance bei Belästigung anderer.

Vor 20 Jahren hatte die noch Bürgerkrieg.... Fahr Mal auf die Landstraße und guck dir den Müll in den Gräben an. Die schmeißen die anständigen und diszipliniert Iren nämlich einfach aus dem Fenster.

Man könnte es auch anders sehen: Welche Bankrotterklärung, dass Selbstverständlichkeiten nur mit Strafen erreichbar sind. Und nur als Denkanstoß: Was nutzen Strafen, wenn die am Ende nicht einbringlich sind, dann zahlt wieder nur der Dumme ...

Ansonsten sollte man Dinge wie Füße auf dem Sitz nicht mit Schuluniformen in einen Topf werfen, das sind vollkommen unterschiedliche Dinge - und so vorbildlich ist man dann auch nicht, Müllferkeleien etc. gibt es leider auch dort.

SeniorSteward
Fragesteller

Wie wir in Deutschland sehen, scheinen Appelle ja wohl nichts mehr zu nützen in unserer Egoistengesellschaft. Vandalismus wohin man sieht, Polizei, Feuerwehr, Sanitäter als Gewaltopfer. Wie lange willst du an das "Gute" im Menschen und Einsicht appellieren, wenn dieses alles schon der entgleisten Sozialisierung zum Opfer gefallen ist? Menschen wurden nicht dazu erzogen sich sozialverträglich zu verhalten. Wie sollen sie es denn lernen. Backpfeife von Mutti, Hausarrest, Taschengeld- und Handyentzug, fand alles nicht Statt. Mach mal Vorschläge wie man denn solche Leute als junge Erwachsene noch erziehen soll, und wer soll diesen Job denn freiwillig übernehmen?

HugoHustensaft  26.09.2023, 06:44
@SeniorSteward

Darf ich Dich daran erinnern, dass schon ein alter griechischer Herrscher namens Drakon erkennen musste, dass auch heftige Strafen nicht helfen? Solche Probleme lassen sich nicht so einfach lösen, letztlich werden da Erziehungsdefizite sichtbar.

Deutschland muss aufhören, aus falsch verstandener Toleranz ständig vor asozialen Einzelpersonen und Personengruppen zurück zu stecken. Niemand will eine Diktatur wie in Russland oder China, aber derzeit herrscht in Deutschland das andere Extrem, nämlich Narrenfreiheit für Asoziale und Kriminelle.