ratsame kleidung für irland

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lorena,

Ich lebe seit fast 5 Jahren in Irland und kann Dir bestaetigen, dass Du UNBEDINGT eine leichte Regenjacke mit Kapuze brauchst. Das Wetter aendert sich hier im Viertelstundenrythmus und was in Deutschland "oertliche Regenfaelle" genannt wird, ist hier wirklich oertlich! D. h., der Regen kann sich auf eine winzige Flaeche von ca. 200 qm beschraenken! * lach *

Elegant gibts hier nicht, kannst Du vergessen! Die "Nationaltracht" der Iren besteht aus Trainers (Turnschuhen), Jeans und Hoodies (die Sweatshirts mit Kapuze). Die weibliche Bevoelkerung Irlands leidet zu 95% unter fortgeschrittener Geschmacksverirrung im Bereich Bekleidung, will sagen, Leggins, enge Tops, Roecke oder Kleidchen ueber Hosen/Leggins, etc. ist an der Tagesordnung. Besonders schlimm, wenn die Figur nicht modellmaessig ist (zu 99% zutreffend). Stoert aber hier keinen. Ich sehe hin und wieder Sonntag morgen beim Aldi Gestalten in Outfits, die an Schlafanzuege erinnern * shrug *.

Auch das Anpassen der Kleidung an die Jahreszeit haben die Iren nicht mit unterschrieben beim Eintritt in die EU. Hier siehst Du Leut in T-Shirts im dicksten Winter (der ja meistens nur um die +2 bis -2 Grad C pendelt) neben Leut in Daunenjacke gehen. Nach dem Motto: "Es regnet nicht, also Shorts und T-Shirt an!"

Wenn es 18 Grad im Haus hat, reissen sie die Fenster auf und sagen "It's roasting!" . 25 Grad C draussen (hatten wir grad letzte Woche 2 Tage!) heissen Hitzewelle!

Kurzum, je nachdem, was Du in Deinem Urlaub geplant hast (Outdoor Aktivitaeten oder elegantes Golfspiel im Castle Hotel mit vornehmer Gesellschaft aus Amiland oder dem Nahen Osten?) , solltest Du auf jeden Fall die besagte leichte Regenjacke mit Kapuze dabeihaben. Ich kann Dir als Tip sagen, ich bin von 1990 bis 2008 jedes Jahr in Urlaub hier gewesen fuer 2 Wochen und meine "Garderobe" bestand aus: 2 paar Jeans, 2 paar Turnschuhe (auch die werden nass!), Unterwaesche und Struempfe, besagte Regenjacke, 2 warme Pullis und 1 leichterer Pulli. Da ich die Haelfte davon eh am Leib trug, genuegte mir fuer den Rest immer ein Boardcase, also keine Gepaeckgebuehr damals ;)

Und wenn Du wandern willst, auf jeden Fall ein paar gute Wanderschuhe und um Himmelswillen keine neuen, sondern schon "eingelaufene", sonst bekommst Du Blasen und dein Urlaub ist im Eimer (<- Erfahrungswert!!! * lach *).

Geniesse Deinen Urlaub, und bring ruhig Badeanzug mit, ich war dieses Jahr auch schon im Atlanik! ;) (brrrrr, aber herrlich!)

LG, Erika

Holger4712  12.06.2013, 15:46

So in etwa hat es mir auch meine Bekannte erzählt, deren Bekannte wiederum lebt sein etlichen Jahren in Irland und die haben einen Reiterhof, hauptsächlich für Touristen, aufgemacht.

Es gibt aber auch hübsche Irinnen. Ich habe mal in London in einem Pub um ein "Beweisfoto" mit einem hübschen Mädel gebeten, weil meine deutschen Kollegen nicht glauben, dass es auch gut aussehende Engländerinnen gäbe.

Das Lachen an deren Tisch war groß, die kamen nämlich aus Irland.^^

War dann wohl die Stecknadel im Heuhaufen.^^

alvajaro  12.06.2013, 22:54

Lol. danke, dass du mir dieses Bild wieder vor Augen geführt hast. Mit der nicht an die Jahreszeiten angepassten Kleidung hast du sowas von recht. Ich glaub, es gibt nur ein Land auf der Welt, dass noch eigenartigere Anblicke bietet - Kanada. Dort kann man dieses Shorts+Sandalen neben Daunenjacken-Phänomen oft gleich an ein und dem selbe Menschen sehen. ^^

Mel84  13.06.2013, 09:50

Das mit der Geschmackverirrung der Irinnen habe ich in meinem Praxissemester damals auch festgestellt. Wobei ich in einem 2.000 Einwohner Kaff gewohnt habe, wo es auf jeden Fall schlimmer war als in Cork, Galway oder Dublin.

Tagsüber laufen die Mädels da rum wie die Assis und nachts dann wie die netten Damen auf der Herbertstraße aufm Kiez. Sehr faszienierend. Am besten halt min. 10 kg Übergewicht, eine zu enge Leggings, kurzes Top drüber und High Heels auf denen sie überhaupt nicht laufen können. :D

Das gleiche wie in Deutschland auch. Und dann kommt es drauf an, was du so vorhast. Auf Regen solltest du immer gefasst sein. Das heißt ne dünne Regenjacke, die du zur Not auch in der Tasche verstauen kannst, wäre ganz gut. Schirm ist immer bisschen schwierig, wg. dem Wind. ;)

Wenn du viel unterwegs bist in der Natur, Besichtigungen, Ausflüge, Wandern usw. solltest du auf jeden Fall gute feste Schuhe mitnehmen. Ich hab mir im April meine Schuhe - vor dem Urlaub volles Profil, nach 10 Tagen gar keins mehr - total ruiniert....

Unterwäsche, Strümpfe, Schuhe, Hosen, T-Shirts, evtl. Pullover. Handschuhe, Schal & Wollmütze wirst du eher nicht brauchen. :)

Ich weiß nicht ob das für ganz Irland gilt, du solltest auf Frühling, Sommer und Herbst gefasst sein, aber an einem Tag.^^

Also auf jeden Fall eine leichte Regenjacke mitnehmen. Oder dort eine als Souvenir kaufen?

LoRenNa09
Fragesteller

wenn ich mir im internet so die fotos anschau,sieht man die touristen alle mit so leichten regen-bzw. windjacken,also nicht elegante kleidung mit blazer oder rock bzw feiner Hose

Holger4712  11.06.2013, 02:11
@LoRenNa09

ich war leider noch nicht in Irland, kann nur sagen, was meine ehemalige Arbeitskollegin mir erzählt hat, die ist aber fast jedes Jahr dort.

Die werden wissen, warum sie so herum laufen? Das Wetter soll eher "launisch" sein, aber nie den ganzen Tag durchregnen.

Erika1961  12.06.2013, 23:45
@Holger4712

Doch, manchmal haben wir auch Dauerregen, der allerdings in verschiedenen Formen tagelang runterkommt. Da gibt es leichten Nieselregen, der eher an extrem nassen Nebel erinnert. Oder der feine, wie mit Perwoll gewaschene, der sich auf dem Gesicht anfuehlt wie eine Behandlung bei der Kosmetikerin lach Oder aber der, der in langen leisen Faeden heimlich vom Himmel schleicht. Oft gibts auch den horizontalen, der beweist, dass Regenschirme voellig sinnlos sind in Irland. Wir Deutschen hier nennen das Gesamtwerk "die Sprinkleranlage" ;)

Ist zwar schon einige Jahre her, aber danke, genau das hab ich mich auch gefragt :)

Gerade die Erfahrung von jemandem, der dort lebt - super :)

Dann kann ich die richtigen Wintersachen ja zuhause lassen :D