Irgendwas piept im Haus?

4 Antworten

Weshalb lässt dich ein leises Piepsen nicht schlafen? Bei einem lauten Piepsen könnte ich das verstehen. Ist es das Piepsen von einnem Insekt, oder einem Vogel oder einem Säugetier?

Sehr wahrscheinlich ist es eine Grille oder eine Heuschrecke

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
sparklinggyeyy
Fragesteller

Es lässt mich nicht schlafen, da ich angst habe😂🙈

Bei uns war es bisher immer ein kaputter Wecker oder Rauchmelder. Wenn Geräte ausgeschlossen sind, können es ja eigentlich nur noch Tiere sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brummton-Phänomen

Aber ich denke Mal es ist doch nur ein elektronisches Gerät :)

LG

sparklinggyeyy
Fragesteller

Wir haben auch ein Video aufgenommen und es über Whatsapp weitergeleitet - das Piepsen wird von allen wahrgenommen. ;)

verreisterNutzer  24.07.2020, 03:23

Nur scheint es sich hier nicht um ein "subjektives Wahrnehmen" zu handeln.

Vielleicht ist bei euch oder beim nächsten Nachbarn die Batterie in einem Rauchmelder leer. Wir haben das letztes Jahr erlebt, da war unser direkter Nachbar für etliche Tage im Urlaub und bei ihm piepte der Rauchmelder weil die Batterie leer war. Rund um die Uhr ging das, mal war das piepen da, dann war für kurze Zeit Ruhe, dann fings wieder an.

Oder bei euch oder einem direkten Nachbarn ist der Wecker angesprungen. Wenn er grade nicht da ist, kann das noch ne Weile so weitergehen.

Oder kommt das Piepen vielleicht doch von draußen? Da könnte ein Signalton einer einsatzbereiten Alarmanlage dahinterstecken.

Piepende Tiere: Da fallen mir nur Mäuse und Ratten ein. Aber das hört man dann nur auf den Raum begrenzt in dem sich das Tier aufhält bzw. hinter dessen Wand sich das Tier aufhält.

Oder ist es eher ein zirpen, wie von einer Grille oder Zikade? Solch ein Tier im Menschenzuhause aufzutreiben ist nicht leicht (da sie ja klein sind), aber es ist möglich. Die verirren sich zu dieser Jahreszeit auch mal in Häuser.

https://youtu.be/5iFejWL00ds

sparklinggyeyy
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Es kommt definitiv vom Wohnzimmer aus, ein Rauchmelder oder Wecker wird es nicht sein, da das Piepsen nicht aufhört und die Höhe der Töne sich ändert - kann ich schlecht beschreiben, aber es ist ziemlich deutlich, dass es sich nicht um ein Gerät handelt.:)

Mäuse und Grillen werden es auch nicht sein - da weiß ich wie sie sich anhören...:/