Irgendetwas begrenzt meine Downloadrate?

4 Antworten

Du schreibst, der PC hängt mit einem LAN-Kabel am WLAN-Repeater.

Meine Vorschläge dazu:

Prüfe ob dein PC mit der LAN-Verbindung arbeitet, nicht das der versehentlich doch nur per WLAN in dein Netzwerk geht (WLAN-Adapter im PC deaktivieren).

Du schreibst WLAN-Verstärker, dieser könnte eine sehr schlechte Position haben. Also zu tief am Boden, oder in einer Zimmerecke, ... Thema Funkloch.... ja auch im WLAN gibt es Funklöcher in deinem Haus.

Vorschlag gegen Funklöcher:

Nimm den WLAN-Repeater aus der Steckdose und benutze ein normales Verlängerungskabel (für 220 V) und betreibe den WLAN-Repeater erhöht auf einen Schrank oder Regel, am besten näher zum Router. Auch die Front des Repeaters in Richtung Router zeigen lassen hilft. Auch den Repeater um 90 Grad drehen oder kippen kann helfen. Das wirkt oft schon Wunder. Der Unterschied zwischen "unten" mit 10 MBit/s und "oben" 120 MBit/s habe ich selber durch experimentieren herausgefunden. Es hat mir der Ausrichtung und Polarisation der internen Antennen des Repeaters zu tun.

Auch wenn der Repeater den gleichen WLAN-Kanal wie dein Router verwendet wird es langsam sein. Dann konkurrieren Repeater und Router auf dem selben Kanal miteinander... auch schlecht. Lösung ist dann, verschiedene möglichst ungenutzte WLAN-Kanäle im Repeater einstellen. Gute 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48. Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!). Mit dieser gratis Android App Fritz App WLAN kannst es herrlich prüfen: https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?pk_campaign=SEM-komplett

PS:

Es kann auch ganz einfach am Repeater liegen, wenn der nix taugt. Vorschlag: Der Fritz Repeater 1750e ist ein super leistungsfähiger Repeater.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teste die Geschwindigkeit mal an deinem Handy und stell dich dabei direkt neben den Router um einen möglichst guten Empfang zu haben. Noch besser wäre gar kein WLAN zu benutzen und den PC direkt per Kabel mit dem Router zu verbinden.

Lennxrt1337
Fragesteller

Also, habe gerade einen Speedtest auf einem anderen Pc im Haus gemacht der nur über Wlan verbunden ist:

Download: ca.50mb

Upload: ca. 30 mb

Ping: 11

Und gerade mit dem Handy neben dem Router:

Download: 20 mb

Upload: 8 mb

Ping: 27

Irgenwie komisch????

Spiderpig42  28.09.2019, 18:43
@Lennxrt1337

Schalte mal alle anderen Geräte aus (PCs/Handys/Fernseher usw.), starte den Router dann neu und mess noch mal die Geschwindigkeit auf deinem Handy.

Was steht denn in den Einstellungen des Routers? Da wird normalerweise die Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt.

Das sieht eher so aus, als ob deine Netzwerkkarte nur mit 100 MBit/s verbunden ist. Wie lang ist denn das Kabel und ist das in Ordnung?

Andere Geräte sind schneller?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Lennxrt1337
Fragesteller

Ja der 2. Pc im Haus:

Download: ca.50mb

Upload: ca. 30 mb

Ping: 11