Irgend ein Unfall ist passiert und ihr liegt deshalb bewusstlos auf dem Boden und ich bemerke dies und bringe euch schnell in die stabile Seitenlage?
und rufe den Notarzt. Wie würdet ihr euch bei mir für diese lebensrettenden Maßnahmen bedanken?
14 Antworten
Wenn jemand nicht mehr atmet, darf prinzipiell keine stabile Seitenlage angewendet werden.
Ich wäre ferner wenig erfreut, wenn ich einen Wirbelsäulenbruch hätte und Du diesen durch das Drehen in eine stabile Seitenlage in eine Querschnittlähmung umwandeln würdest.
In diesen Fällen würde sich meine Dankbarkeit also in engen Grenzen halten - zumal ich denke, dass Du über keine konkrete notfallmedizinische Ausbildung verfügst (sondern bloß einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hast).
"Fishing for Compliments" sind auf dem GF-Forum nicht angebracht.
Der größtmögliche Dank ist in so einem Fall das nachträglich schadlose Überleben des Unfalls.
Hilfe gehört zu unserer Kultur dazu, sie ist eine der Bürgerpflichten.
Klar bedankt man sich - sofern man es überhaupt weiß und mitbekommt - verbal bei den Helfern, manchmal auch stellvertretend bei der Entlassung aus dem Krankenhaus beim dortigen Personal.
Also: Danke für deine selbstlose Hilfe - sofern sie selbstlos bleibt, versteht sich.
Die Details wer wen gerettet hat, erfährt man meist garnicht (Datenschutz).
Entsprechend gibts meistens kein Danke. Außer es ist eine Person vor Ort, die das Opfer und den Retter kennt, bzw. mit dem Retter agiert und es dem Opfer entsprechend später mitteilt.
Ich habe meinen Arbeitskollegen mal gerettet (Herz-Lungen-Wiederbelebung), dem armen Kerl fehlen bis heute die 10 min VOR dem Ereignis.
Er hat die Details von anderen Arbeitskollegen erfahren und das schönste Danke war seine Umarmung, als er 4 Monate später wieder im Betrieb erschien.
Ich wäre dir natürlich sehr dankbar und würde mit dir nen Kaffee trinken gehen und nen bisschen quatschen, andererseits würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr als nen Danke erwarten. Erste Hilfe ist für mich selbstverständlich zu leisten, wenn jemand darauf angewiesen ist
Mit einem einfachen Danke. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man in so einer Situation hilft! Davon abgesehen , tut man es nicht, kann das Ärger geben.