Stabile Seitenlage trotz Armbruch?

11 Antworten

Du musst die stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit (mit vorhandener normaler Atmung) immer machen, die stabile Seitenlage ist eine lebensrettende Sofortmassnahme. Wenn du die stabile Seitenlage nicht machst, erstickt der Betroffene bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Zum einen verlegt die Zunge die Atemwege, zum anderen kann Mageninhalt angeatmet werden und führt zum ersticken. Den Kopf zu überstrecken reicht daher nicht aus!

PS: Der Betroffene wird auf die Verletzte Seite in die stabile Seitenlage gelegt und natürlich die Atmung alle 2 Minuten kontrolliert.

Probsteier  24.02.2020, 20:55

Niemals auf die Verletzte Seite.

Wenn jemand bewusstlos ist, wird er in stabile Seitenlage gebracht. Ansonsten kann z.B. die Zunge die Atemwege verlegen und der Betroffene erstickt, oder es gerät Erbrochenes in die Atemwege, was im besten Fall zu einer wirklich hässlichen Lungenentzündung, im weniger günstigen Fall auch zum Ersticken führt. Das wäre definitiv schlimmer als ein verkorkster Armbruch.

Handels
Fragesteller

Also ist der Armbruch hier nach hinten gestellt, oder?

Also weniger wichtig???

lamarle  16.09.2015, 22:00
@Handels

Natürlich - ein Armbruch ist nicht lebensbedrohlich, die Bewusstlosigkeit kann es ganz schnell werden.

Bei der Ranimation - Herzdruckmassage - heißt es sogar, es wurde nicht richtig gemacht, wenn nicht ein paar Rippen zu Bruch gehen.

Yelamax  19.10.2015, 18:28
@lamarle

Was aber keines Wegs heißen soll dass Rippen brechen müssen!

Probsteier  24.02.2020, 20:54
@Handels

Welches von beiden kann denn potentiell tödlich enden??

Bin selber Schulsani und THWler Stabile Seitenlage unbedingt da du sie ja in beide Richtungen machen kannst und ein Armbruch nicht lebensbedrohlich ist (es sei den offener Bruch mit Pulsaderverletzung) erst stabile Seitenlage und dann weitere Versorgung.

Es gibt in der ersten Hilfe Maßnahmen die sind Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie das Versorgen eines Armbruchs und Maßnahmen, die als lebensrettende Sofortmaßnahmen gelten. Maßnahmen, die unter lebensrettende Sofortmaßnahmen fallen müssen zwingend zuerst durchgeführt werden, während Maßnahmen, die unter erste Hilfe Maßnahmen fallen weg gelassen werden können, wenn beispielsweise eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden muss. Machst du keine Seitenlage dann erstickt die betroffene Person!

Man würde vielleicht die andere Seite nehmen. Aber wenn es nicht anders geht gilt der Gundsatz "Treat first, what kills first". Dann ist der gebrochene Arm egal.