Erste Hilfe Maßnahmen bei einer Ohnmächtigen?

15 Antworten

Wenn du richtig professionell vorgehen willst: Disco-Prinzip (anschauen, ansprechen, anfassen), ist der Patient nicht ansprechbar, machst du eine Mundraumkontrolle, d.h. du machst den Mund auf und schaust nach, ob der leer ist (kein Erbrochenes oder einen Kaugummi), ist dies der Fall, machst du eine Atemkontrolle, dabei musst du den Kopf überstrecken, also nach hinten beugen. Wenn der Patient noch atmet, machst du den sogenannten "Bodycheck": Du fängst am Scheitel an und tastest den ganzen Körper mit leichtem Druck ab, testest die Beweglichkeit der Gelenke und schaust nach Wunden. Vergiss das Becken nicht, denn bei einem Beckenbruch kann ein Mensch bis zu 5 Liter Blut verlieren. Wenn alles in Ordnung ist, legst du ihn in die Stabile Seitenlage, dazu nimmst du den Arm auf der dir zugewandten Seite und legst ihn unter deinen Patienten, achte darauf, dass der Arm durchgestreckt ist, dann nimmst du das Bein auf deiner Seite und stellst es auf, du kannst den Fuß befestigen, indem du ihn unter das liegene Bein schiebst. Dann nimmst du den Arm von der anderen Seite und legst die Hand des Patienten auf die Schulter an deiner Seite. Dann packst du ihn an der Hüfte und der Schulter (beide auf der anderen Seite) und drehst den Patienten mit einem Ruck um. Dann nimmst du den Arm, der vorher unter dem Patienten lag, den musst du vom Patienten wegschieben, dann winkelst du ihn noch an und legst die Hand an den Rücken, sodass es aussieht, als würde der Patient ein Huhn nachmachen. Zum Schluss überstreckst du noch einmal den Kopf und machst noch mal eine Atemkontrolle. Dann wird der Rettungswagen gerufen.

lachs4709  25.11.2015, 23:25

Zunge raus und nach vorne am Anfang, sonst kann es sein dass er an der Zunge erstickt. Abhilfe schafft Güdeltubus.

wichtig ist auf jeden Fall, dass du den Kopf so legst, dass die Zunge nicht in den Hals rutschen kann, also die Zunge "verschluckt" wird

am Besten vorher schon kontrollieren, denn sonst herrscht akute Luftnot

Teil 2 sollte der Patient nicht mehr atmen ist unverzüglich (nach dem Notruf) die Herzdruckmassage zu beginnen, Beatmung wird heutzutage für ersthelfer nicht mehr gelehrt, da man hofft das dadurch die bereitschaft zur ersten hilfe aufgrund des wegfallenden ekelfaktors steigt. Natürlich ist eine Beatmung trotzdem besser und für Med. Fachpersonal auch weiterhin Pflicht. übrigens besser als Mund zu Mund funktioniert Mund zu Nase. wegen brechender rippen brauchst du dir weniger sorgen machen, bei einem Alten Menschen z.B. ist das normal und fast nicht zu verhindern. Wichtig ist übrigens Gerade im Winter auch der Wärmeerhalt also nicht ungeschützt auf dem nackten Boden liegen lassen. sondern versuchen den Patienten auf decken oder jacken zu legen und ein wenig zuzudecken. Bei Hitzenotfällen ist das anders, ist es Warm, die Sonne scheint und der Pat. hat einen roten kopf, mußt du ihn möglichst schnell aus dem Hitzebereich bringen (z.B. in kühlen schatten) und die wärmezufuhr somit reduzieren oder unterbrechen.

lachs4709  25.11.2015, 23:23

Die Antwort ist ein bischen pauschal. Zuerst muss man schauen was ist und sollte gleich schauen dass der Patient nicht erstickt, d.h. dass die Zunge nicht nach hinten rutscht also Güdeltubus rein machen und schauen ob er oder sie erbrochen hat und dann Puls und Atmung kontrollieren und dann stabile Seitenlage und Kopf überstrecken wenn Puls und Atmung normal ist. Wenn nicht, die Reanimation einleiten.

Erstmal Lebenswichtigen Funktionen, also Puls und Atem, Checken. Falls nicht Vorhanden Kopf überstrecken den Rachen auf Rückstände von Erbrochenem überprüfen. Falls Vorhanden mit der Hand in den Rachen langen und entfernen. Danach sofort Notruf rufen und Hertzdruckmassage beginnen. Falls beides Vorhanden ist wieder Rachen überprüfen und Stabieleseitenlage.

lachs4709  25.11.2015, 23:26

Auch hier. Zunge am Anfang raus, ansonsten kann es sein dass er an seiner Zunge erstickt.

also, zunächst einmal, wenn du überhaupt etwas machst ist das schon ganz super, im grunde genommen kannst du als ersthelfer gar nichts falsch machen, das wichtigste ist halt das du erst einmal erkennst das da überhaupt ein Notfall vorliegt, und dann einen Notruf absetzt(übrigens kleiner tip für Urlauber: die 112 ist die zentrale notrufnummer der EU, egal welches Land, die gilt immer und überall seit ca. 2005), damit überhaupt proffesionelle hilfe kommen kann. Ansonsten kann ich nur sagen, die Bewußtseinskontrolle ist schon gut, dann die Atemkontrolle (wenn er Bewußtlos ist), aber vorher den Mundraum überprüfen ggf. ausräumen und dann den Kopf überstrecken. Atmet er gehört er in die stabile Seitenlage, aber Achtung bei Schwangeren, die kommen immer in linksseitenlage gedreht.