Iq test?

1 Antwort

wenn eine Person den IQ aus einem Test für Erwachsene bestimmt, und dann nochmal aber nun aus einem Test für jüngere, dann sollte das Ergebnis aus dem Test für Jüngere höher sein.

Z.B: Falls die Testperson - sagen wir mal 12-jährig - genau durchschnittlich intelligent ist, sollte der Test für 12-Jährige einen IQ von 100 liefern. In einem Test für Erwachsene sollte sie dann aber schlechter als ein durchschnittlicher Erwachsener abschneiden, und darum unter 100 rauskommen. (ja, man nimmt an, dass die Intelligenzleistung bei Kindern mit zunehmendem Alter zunimmt ...)

ardenZ0
Fragesteller

Also wenn eine Person schon bei dem Erwachsenen test hochbegabt ist, könnte das noch höher werden bei einem jüngeren test wenn ich das richtig verstanden habe.

rr1957  03.02.2024, 21:19
@ardenZ0

ja, grundsätzlich schon. 12-13 ist vielleicht schon recht nahe an Erwachsenen dran, da wird der Unterschied nicht mehr so gross sein. Bei 6-8-Jährigen wär es markanter.