Iq 102 und Realschule?

5 Antworten

Der IQ wird m.E. überbewertet. Mit durchschnittlicher Intelligenz und Engagement kommt man in der Schule und auch später im Berufsleben zurecht, wenn man nicht gerade an vorderster Front in der Forschung tätig ist, wo Intelligenz und Kreativität besonders gefragt sind. In vielen Berufen kommt es auf soziale und kommunikative Fähigkeiten an. In diesem Sinne halte ich den EQ für wichtiger als den IQ.

Du musst gerade mal über den Tellerrand schauen können um Abi zu machen, der Rest ist dann halt Fleiß.

Nein, das geht. Kein Problem

Schule benötigt keinen besonderen IQ. Das Schulsystem beruht zu 90% auf Auswendiglernen von vorgekautem Material und zu 10% auf selbst denken (bei Mathematik z.b.).
Deshalb können auch die dümmsten Menschen es locker bis zum Abitur schaffen. Bring dir gutes Auswendiglernen bei und die Schule ist ein Klacks.

IQ 102 und Gymnasium geht auch.

102 ist durchschnittlich und keineswegs ein niedriger IQ.