Wie kann man IPZ-Ffm erreichen?

2 Antworten

sollten seit der ankunft in DE mehr als 5 werktage ohne neue informationen zur sendung vergangen sein, besteht im einzelfall die möglichkeit, im IPZ FM (aka internationales postzentrum in frankfurt/main) gegebenenfalls den sendungsverbleib zu recherchieren.

dazu schickt man eine mail an importanfragen@deutschepost.de mit folgenden zwingend erforderlichen infos:

- sendungsnummer (alle bekannten nr. angeben)

- inhalt der sendung

- empfängeranschrift

- eigene telefonnummer

in erster linie ist die mail-adresse nur für das internationale postzentrum in frankfurt (IPZ FFM) vorgesehen.

IPZ-FM steht übrigens für "internationales post-zentrum frankfurt/main), falls das irgendwer noch nicht wußte.

wenn die ware sich laut sendungsverfolgung dort schon eine längere zeit befinden sollte, wär es auf jeden fall ratsam, den zollverband unter der Nr. 069 - 2578290 anzurufen. dort kann man dann fragen, was mit der sendung ist und ob es unklarheiten gibt. kann zb sein, daß das adressetikett nicht mehr lesbar ist.

alternativ kann man auch bei DHL (0800 - 1888444) anrufen und dort fragen, ob es probleme bei der zustellung gibt. der anruf beim zollverband wird aber vermutlich mehr bringen.
da wählt man die “1”, dann wird man zur zuständigen abteilung weitergeleitet.