IPS oder VA Panel Monitor?
Habe aktuell einen VA Monitor von AOC. Habe jedoch ständig Problem, dass ich bei Mausbewegungen kein Scharfes Bild hab. Mir wurde gesagt es liegt wahrscheinlich am Monitor und ich solle mir einen IPS holen, die sollen gut sein, würdet ihr da zustimmen ?
6 Antworten
IPS kann besser sein, muss aber nicht pauschal.
Muss nicht daran liegen. Hab selber auch VA Panel und bin absolut zufrieden damit. Kein ruckeln, nichts unscharf.
es kommt auf das Panel an, da gibt es je nach Preisklasse auch unterschiede. Ein billiges IPS Panel kann durchaus Schlechter sein als ein gutes VA.
Aber IPS hat kleine gewisse Nachteile: Es hat bisschen zu viel Hintergrund Belichtung. Denn wenn dir Schwarzwert Kontrast sehr wichtig, dass es möglichst wirklich schwarz ist und man auch in dunkle Bereich sehen möchte (z. B. bei einige Filme) dann wirst du mit IPS nicht so ganz glücklich sein. Aber man kann sich von der Belichtung daran gewöhnen.
Hi,
VA kann durchaus gut sein, das liegt in dem Fall an dem AOC Monitor. Hat mein Sohn auch, könnte ich nicht mit spielen. Ich habe ein IPS Display, Monitor von ASUS.. Bin ich sehr zufrieden mit.
Du kannst vor einem Neukauf auf prad.de Monitortests lesen.
Hallo,
ein IPS Panel hat schon viele "bessere" Eigenschaften, gegenüber einem VA Panel. Doch eine Garantie, dass das Problem mit der Bewegungsunschärfe damit behoben ist, kann dir hier niemand geben.
LG