iPhone 13 oder 14?

3 Antworten

Richtig, es gibt kein iPhone was sich geringer in der Funktionalität unterscheidet als das iPhone 13 und 14. Das iPhone 14 hat lediglich eine Unfallerkennung, was aber in Deutschland völlig uninteressant ist, da dies sowieso jedes Halbwegs moderne Auto hat.

Was aber einen sehr großen Unterschied macht ist das iPhone 13 Pro, das ist deutlich besser, sogar das iPhone 12 Pro ist besser. Daher machen diese Standartmodelle aus meiner Sicht keinen Sinn, da man bei den Pros viel mehr für sein Geld bekommt.

Die Unterschiede zwischen den beiden Geräten sind nicht groß. Der Hauptvorteil des 14er: es ist 1 Jahr jünger. Daher würde ich das auf jeden Fall nehmen.

Ganz genau sagt es dir Apple hier: https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-13,iphone-14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – #UnplugTrump

Das kannst du selbst herausfinden, in dem du die Datenblätter vergleichst z.B. auf der Apple Seite:

oder hier:

(Auf der Apple Seite musste man 3 Geräte auswählen, deswegen noch das 13 Mini, das den gleichen A15 Prozessor hat, wie die anderen Zwei.)

Das 14er hat einen minimal größeren Akku und 2GB mehr Arbeitsspeicher (14: 6GB RAM, 13: 4GB RAM). Auch scheint eine andere Hauptkamera bzw. ein anderes Objektiv (26mm) verbaut worden zu sein (?), als im 13er, weil die Angaben sich hier unterscheiden. Beim 13er steht nicht welches Objektiv verbaut ist, aber welche Blende unterstützt wird, was auf ein anderes Objektiv hindeutet. So genau wird man das nur herausfinden können, wenn man die Kameras ausprobiert und sich die Exif-Daten angeschaut hat.

Der größte und sichtbarste Unterschied, ist die Optik bzw. die Farben.

Da in beiden Modellen der gleiche Chip verbaut ist, werden diese Geräte vermutlich auch gleich lang Softwareupdates bekommen. Falls das ein wichtiger Kaufgrund, für dich, ist.

Als Anhaltspunkt wie lange die Geräte noch Updates bekommen: Das aktuell älteste iPhone, das iOS 18 unterstützt, ist das XR (mit dem A12 Chip). Ob es noch iOS 19 (2025) bekommt, ist nicht sicher. Danach wird der Support für Smartphones mit dem A13 Prozessor, später mit dem A14 Prozessor und noch viel später mit dem A15 Prozessor (usw.) auslaufen.