Lohnt sich das iPhone 14 in 2024?

4 Antworten

Ich würde das iPhone 14 eher nehmen, da dort länger Updates verfügbar sind

Dem kann ich mich nur anschließen. Mit etwas Suchen einem Häppchen Glück findet man in Kleinanzeigen sogar ein noch eins in OVP. Wäre meine erste Wahl. Falls man nicht fündig wird, beim großen A bekommt man es schon für ca. 700 Flocken.

Domi16964  16.03.2024, 18:15

Dann gleich das pro max, habe das 14er pro max für 800€ gekauft im top zustand, das 13er wäre da nochmal billiger und könnte auf deine 600 bis 700€ kommen

apfelbus  16.03.2024, 18:23
@Domi16964

Nicht jeder (eigentlich die Wenigsten) brauchen die Pro Features. Und ein Max ist vielen zu groß. Wem nicht der ist mit einem 14 Plus gut bedient, warum Geld raushauen für etwas das man nicht nutzt? Lieber ein neues plus als ein gebrauchtes pro.

Domi16964  16.03.2024, 18:27
@apfelbus

Ja so dachte ich auch, aber mir persönlich für dieses Geld keine 120hz anzubieten ist wirklich eine Frechheit. Aber genau so wie du ein pro max kaufen kannst, kann man sich gleich das pro holen, die halten viel länger, als die normalen Modelle und das pro max hält im schnitt nochmal 2h mehr als das pro. Ich würde mir auch nur ein pro holen, aber niemand hat sich das gekauft, zumindest habe ich kaum welche gefunden auf Kleinanzeigen. Als ich endlich ein fand war es ein Preisunterschied von 20€ also war es klar, dass ich das pro max nehme.

apfelbus  16.03.2024, 18:37
@Domi16964
Ja so dachte ich auch, aber mir persönlich für dieses Geld keine 120hz anzubieten ist wirklich eine Frechheit.

Das ist wohl wahr. Jedoch spiele ich nicht damit und bei anderen Dingen sehe ich (wie die meisten, wenn sie ehrlich sind) keinen Unterschied, höchstens einen minimalen wenn ich beide Geräte nebeneinander habe. Hatte ein 14 Pro Max und jetzt ein 15 Plus, komme bestens klar. Ist wohl mehr die Magie der großen Zahlen.

Aber genau so wie du ein pro max kaufen kannst, kann man sich gleich das pro holen, die halten viel länger, als die normalen Modelle und das pro max hält im schnitt nochmal 2h mehr als das pro.

Du meinst die Akkulaufzeit? Ja, natürlich laufen die großen länger, logisch bei größerem Akku, jedoch meine ich mal gelesen zu haben daß das 14 Plus am längsten hält. Plus und Max haben die gleichen Akkus, da dürfte keinen spürbaren Unterschied geben.

Ich würde mir auch nur ein pro holen, aber niemand hat sich das gekauft, zumindest habe ich kaum welche gefunden auf Kleinanzeigen. Als ich endlich ein fand war es ein Preisunterschied von 20€ also war es klar, dass ich das pro max nehme.

Logisch. Ich würde so oder so kein kleines nehmen, mir kann der Screen nicht groß genug sein. Aber jeder mag es anders. Vielen soll es in die Hosentasche passen. Frauen mögen grundsätzlich lieber die kleinen Modelle.

Domi16964  16.03.2024, 18:41
@apfelbus

Mhh stimme dir zu, außer die 120hz das ist wirklich ein großer Faktor, bzw für mich der größte. Das tolle dran ist es ist dynamisch dh es kann von 1hz runter gehen bis zu 120hz. Anstatt also die ganze Zeit zb beim lesen eines Zeitungsartikel 120hz zu haben, switcht es rüber zu 1hz, was für den akku viel sparsamer ist.

Domi16964  16.03.2024, 18:42
@apfelbus

Aja du hast doch noch gesagt du spielst nicht, glaub mir die meisten Spiele unterstützen beim iPhone keine 120hz. 🥲

apfelbus  16.03.2024, 18:46
@Domi16964

Ist das so? Nun, da ich nicht (auf dem iPhone) spiele ist mir das egal. Aber es ist ein Grund mehr darauf verzichten zu können.

Domi16964  16.03.2024, 18:51
@apfelbus

nicht unbedingt, wenn beide Geräte gleich viel kosten dann kommt sofort das pro in Frage

apfelbus  16.03.2024, 18:53
@Domi16964

Das schon, aber wie wahrscheinlich ist es ein Pro zum Preis eines Nicht - Pro zu bekommen? Falls das noch nicht angekommen ist, ich rede von Neugeräten, was anderes kommt für mich nicht in Frage.

Domi16964  16.03.2024, 18:55
@apfelbus

Wirst du dann niemals finden, apple stellt die Produktion des Vorgängers immer ein. Also gibt es wohl keine andere Wahl an ein 14er pro zu gelangen.

Was ist so schlimm an gebrauchten Geräten?

Domi16964  16.03.2024, 18:59
@apfelbus

Wenn du Menschen fragst die einmal 120hz hatten in einem ihrer Geräten wird man hören, auf keinen Fall wechsle ich beim nächsten Handy zu 60hz.

An sich ist das auch eine gute Marktstrategie von Appel, aber laut leaks soll das Base 17er iPhone 120hz bekommen.

Ich achte nicht darauf ob das Handy in Ovp ist oder nicht. Bei mir war es so iPhone 15 oder 14 pro max, nach bisschen Recherche war schnell klar 14 wäre besser im Preis und in der leistung, das einzige was schade war, der fehlende usb c port.

apfelbus  16.03.2024, 22:00
@Domi16964
Wenn du Menschen fragst die einmal 120hz hatten in einem ihrer Geräten wird man hören, auf keinen Fall wechsle ich beim nächsten Handy zu 60hz.

Menschen sagen was sie gelesen und gehört haben. Ich sehe im Alltagsgebrauch keinen Unterschied und bin daher nicht bereit dafür mehr zu zahlen. Wer einen Unterschied sieht oder es sich zumindest einbildet kann es ja machen. Jedem das Seine.

Ich achte nicht darauf ob das Handy in Ovp ist oder nicht.

Für mich kommt nur neu in Frage, aber wie schon gesagt, jedem das Seine.

Bei mir war es so iPhone 15 oder 14 pro max, nach bisschen Recherche war schnell klar 14 wäre besser im Preis und in der leistung, das einzige was schade war, der fehlende usb c port.

Das und die Tatsache daß man die Ladung auf 80% begrenzen kann gaben bei mir den Ausschlag für das 15 Plus.

Domi16964  16.03.2024, 22:50
@apfelbus

Mhh also man merkt den deutlichen unterschied musst du unbedingt mal schauen, fühlt sich viel besser an.

Deshalb hast du dir das 15er gekauft? Ich meine es wäre toll, hätte jedes iPhone die Funktion.

Ist schon bisschen komisch das es nur die 15er reihe hat, aber gut was soll man machen:(

In Kurzform benutzen wir beide fast dasselbe Gerät😉

apfelbus  16.03.2024, 23:59
@Domi16964
Mhh also man merkt den deutlichen unterschied musst du unbedingt mal schauen, fühlt sich viel besser an.

Das habe ich, ich gebe nicht 800,- Flocken aus ohne mich vorher zu vergewissern.

Deshalb hast du dir das 15er gekauft? Ich meine es wäre toll, hätte jedes iPhone die Funktion.
Ist schon bisschen komisch das es nur die 15er reihe hat, aber gut was soll man machen:(
Das ist nicht komisch, das ist eine Schweinerei. Ich denke das regelt iOS 17, also könnten es alle iPhones haben auf denen iOS 17 läuft.
Domi16964  17.03.2024, 00:11
@apfelbus

Könnte vielleicht etwas mit dem ubs c port zu tun haben

Wenn das Geld knapp ist, dann würde ich immer eine ältere Generation nehmen, da es meisten bis zu 50% billiger ist und nahezu genauso gut ist.

Wenn es dir aber egl ist, dann kannst auch das neueste nehmen

apfelbus  16.03.2024, 17:54

Ein Älteres wäre aber gebraucht und man weiß nie was es schon hinter sich hat. Stichwort Akku. Das Neueste wäre das 15, ein 14 neu wäre eine sehr gute Wahl.

Chrissi948  16.03.2024, 17:57
@apfelbus

Ein älteres Handy kann genauso Neu sein? Du kaufst halt eine ältere Version neu. Was daran so schwer zu verstehen

apfelbus  16.03.2024, 18:01
@Chrissi948

Schwer zu verstehen nicht, es dürfte aber schwer sein ein Neugerät der Vor- Vorgängergeneration zu finden. Bei Amazon kostet ein 14 so viel wie ein 13 bei Apple. Ein 13 wäre einen Hunni günstiger als ein 14, aber der Support läuft ein Jahr früher aus. Auch nicht schwer zu verstehen, oder?

Mir fällt ehrlich gesagt kein plausibler grund außer der berufliche ein, warum man mehr als 400€ für ein Smartphone ausgeben sollte. Ob sich das für dich lohnt, musst du dementsprechend für dich selbst wissen