iPhone - Touch ID - Home Button drücken, oder nur mit Daumen berühren für Display Sperre?

3 Antworten

Nun ... wenn das Display am iPhone ausgeschaltet ist, muss es ja erst mal "aufgeweckt" werden ... entweder über einen Druck auf den Home-Button oder die Seitentaste ...

Zum Entsperren des iPhones kann man dann in den Einstellungen - Bedienungshilfen - Home-Taste ...die Option "Zum Öffnen Finger auflegen" aktivieren ... dann reicht es, den Finger ohne Druck aufzulegen, damit entsperrt wird ...

Ist das Display also aktiviert, reicht ein Auflegen des "Fingers" ohne Druck ... ist es ausgeschaltet, kurz drücken zum Aktivieren und dann den Finger drauf lassen zum Entsperren ... ;)

Beenden des Ruhezustands und Entsperren des iPhone - Apple Support (DE)

So entsperren Sie das iPhone ohne Druck auf den Home-Button (techbook.de)

Der Home Button ist kein echter (aka drückbarer) Knopf, er gibt nur haptisches Feedback um sich so anzufühlen. Also musst du streng genommen auch nur den Finger auflegen. Allerdings wird da schon irgendwie festgestellt, ob man nur locker drauf hält oder zumindest leicht drückt, also ggf. eine Kraft gemessen oder so.

Das man ihn nicht wirklich reindrücken kann, merkt man tatsächlich erst, wenn man es mal im ausgeschalteten Zustand testet.

Charly555  16.01.2023, 10:55

Das ist aber erst ab dem iPhone 7/7 Plus so ... davor war der Home-Button zu "drücken" ;)

Morfi655  16.01.2023, 11:02
@Charly555

I know... aber gehen wir mal vorsichtig davon aus, dass sich im Jahr 2023 keiner mehr ein iPhone 6 kauft ^^

Morfi655  16.01.2023, 12:02
@HNALeser

Ja, da ist es trotzdem so. Wie von Charly555 geschrieben ab dem 7er und damit auch bei den SE Telefonen und dem 8er

Bei TouchID musst du nur denn Daumen drauf halten und das IPhone wird entsperrt.