Ist iPad Pro im Design Bereich sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für mich selber ist es eher convenience. Ich bin im Designbereich, zeichne aber kaum bzw nur für Skizzen. Da ist es schon angenehm, dass man das auf dem ipad machen kann und nicht immer ein Buch mitschleppen muss mit mehreren Stiften (mach das mit der Concepts App). Die recht neue illustrator-iPad-App gefällt mir auch sehr, damit mache ich inzwischen einige grobe Entwürfe, die ich dann am Computer ausarbeite. Auch 3D mit shapr3D ist ganz cool, aber in der Realität arbeiter fast jeder am Computer.

mache auf dem iPad auch Notizen für die Uni mit notability. Sehr praktisch :D, kann ich nur empfehlen.

Aber ich muss sagen, dass das iPad meinen Workflow jetzt nicht radikal verändert hat. Die wichtige Arbeit mache ich nach wie vor am Computer.

Wenn du Illustrationen machst, wirst du bestimmt mit Procreate sehr glücklich. :D aber das mache ich persönlich nicht.

Ich empfehle dir auch, lieber ein iPad Air zu holen und so viel Speicher brauchst du auch nicht, wenn du mit Clouds arbeitest. Habe 64gb und nutze 30 davon, seit 2 Jahren.

Das Ipad schränkt leider sehr ein welche softwares man zur verfügung hat. Mobil ist beides, da hätte das ipad allerdings die bessere mobilitätsrate weil es kleiner und leichter ist als n laptop + grafiktablet rumzuschleppen.
Für mich wäre die Software einschränkung ein direkter win für den Laptop. Wenn ich schließlich nur skizzieren will kann ich das auch auf nem block papier.
die bessere alternative wär hier ein Surface pro, das is wie ne mischung aus beidem. Du hast alle windows programme kannst aber auf dem bildschirm malen und hast auch eine falt-tastatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Einschränkung von der Software-Wahl her finde ich noch zu groß. Das könnte sich zwar noch bessern, aber zumindest aktuell gibt es eben noch einige Design-Programme, die es nicht für iOS gibt (darunter einige der Adobe CC Programme. Oft gibt es hier nur eine abgespeckte Version für's iPad).

Gerade für Videoschnitt würde ich daher einen vollwertigen Laptop empfehlen. Das heißt entweder ein MacBook, oder, wenn du trotzdem einen Stift haben möchtest, ein Surface Pro. Das ist ein vollwertiger Laptop, aber gleichzeitig auch ein Tablet mit einem Stift, der mit dem Apple Pencil vergleichbar ist. Alternativ gibt es noch das Surface Book 3, das hat nochmal etwas mehr Dampf dahinter, ist aber auch größer und schwerer.

Beim Surface Pro würde ich aber auf die nächste Generation warten, die aktuelle, 7. Generation ist schon nicht mehr ganz frisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Druck- und Medientechnologie Digital Publishing
tess234
Fragesteller

Dankeschön für das Nennen der anderen Geräte als Alternative!

Ich nutze iPad Pro 2018 und ich finde es Super !

Für die Arbeit mache ich Notizen , Mitschriften von Kundengespächen , schreibe Termine auf und bearbeite Unterlagen in PDF-Format. Und ich kann quasi Zeitgleich für meinen Chef und meine Kollegen alles teilen (hier Nutze ich GoodNotes)

Für meinen Job mache ich häufig auch Skizzen, mach Fotos (die Auflösung ist sehr gut) und kann Notizen und Skizzen drüber legen (Das geht ganz gut mit Procreate) technische Zeichnungen bearbeiten kann ich mit Shapre.

Privat nutze ich auch Procreate zum zeichnen und Malen , und Logos und Banner mache ich in Affinity Designer (Vektorgrafik) das ist großartig. Videos bearbeite ich nicht aber ein Freund macht das und es ist gar kein Problem sagt er.

Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, weil man überall damit arbeiten kann, weil es leicht ist und die Akkus sind mit 6-8 Stunden auch beim arbeiten echt gut. Auch der Stift ist Toll- besser als jedes PEN-Display.

Trotzdem benutze ich auch oft mein Laptop zuhause , weil es doch einen Unterschied macht von 11 auf 17“