iPad oder Laptop fürs Jura Studium?
Hallo zusammen,
ich habe vor, zum kommenden WiSe 25/26 in Bonn, Jura zu studieren, aktuell überlege ich deshalb mir ein iPad, oder einen Laptop zu holen. In der Schule habe ich noch alles auf Papier erledigt und war damit überaus zufrieden, allerdings denke ich, dass ich wohl in der Vorlesung von etwas digitalem profitieren würde um beispielsweise am Skript direkt Notizen machen zu können. Da ich vorher alles handschriftlich gemacht habe würde mich ein iPad wohl erst einmal mehr ansprechen, nur braucht man einen Laptop wohl so oder so für Hausarbeiten etc. (Ich habe auch einen, nur ist dieser relativ schwer und unhandlich und auch nicht der beste, sodass ich, wenn ich mir kein iPad holen würde, wohl einen handlicheren und vorallem besseren zulegen würde)
Eine weitere Sorge ist, dass, wenn ich dann in der Vorlesungen auf dem iPad schreibe, Zuhause auf Papier lerne und Hausarbeiten und weiteres auf dem Laptop es alles ein bisschen unübersichtlich wird. Andererseits stelle ich mir einen Laptop für die Vorlesung per se unpraktischer vor, da man dort nicht frei Hand schreiben kann usw. Allerdings habe ich gehört, das dass Examen bald sowieso nur noch getippt wird, weshalb ich mit einem Laptop ja die ganze Zeit das tippen trainieren würde.
Also meine Frage: Was habt ihr für euer Jura Studium und wie nutzt ihr es und was würdet ihr mir empfehlen? (ein Surface und vergleichbares kommt nicht in Betracht)
Vielen Dank schonmal!
1 Antwort
Einen Laptop oder ein Surface Book halte ich fürs Studium für besser. Je nach Studiengang brauchst du den sowieso, weil du vielleicht auch ein paar Fächer hast, die eine spezielle Software erforderlich machen. Selbst wenn es nur Excel ist, wird das auf einem Tablet schon recht mühsam.
Notizen würde ich immer auf Papier mitschreiben. Falls es mal komplexere Tafel-aufschriebe gibt, kannst du die auch mit dem Handy abfotografieren. Ein Tablet kann nichts besser als ein Smartphone, aber ist in fast allem schlechter als ein Laptop (Rechenleistung, Tastatur usw.).