iPad, Laptop oder Handschriftlich in der Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während meiner Berufsausbildung bin ich aufs iPad inkl. Pencil mit GoodNotes umgestiegen, seitdem benutze ich nur noch Papier, wenn’s unbedingt sein muss. Bin sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liora006
Fragesteller

Vielen Dank, welches iPad hast du oder würdest du empfehlen?

Alenobyl  10.07.2022, 11:13
@Liora006

wenn es lediglich für Mitschriften herhalten soll, dann ginge jedes iPad, welches den Apple Pencil der 2. Generation unterstützt.

Das beste Schreib- und Zeichengefühl hatte ich mit den iPad Pros ab 2018, da diese ein 120Hz Display haben (die Unterschiede sind durchaus spürbar).

Also wenn’s nicht allzu teuer werden soll, schau mal nach einem gebrauchtem iPad Pro von 2018, am besten in 12,9 Zoll. Meiner Meinung nach lohnt sich der Zwischenschritt zum 2020er Model nicht.

Eine Alternative wäre auch ein iPad Air (ab Generation ohne Home-Button), da diese ein gutes Stück günstiger sind, jedoch ohne 120Hz Display und es gibt nur den „kleinen“ Formfaktor.

Wenn das Geld wirklich locker sitzen sollte, dann das iPad Pro 2021 12,9 Zoll mit dem 120Hz MiniLED Display mit HDR1600 Farbraum. Ich habe bisher noch kein besseres Display für mobile Geräte gesehen. Zum zeichnen und animieren in ProCreate ist es einfach konkurrenzlos.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.

Liora006
Fragesteller
@Alenobyl

Vielen vielen Dank das werde ich mir einmal Ansehen.

Diese Frage dürftest du dir gar nicht stellen.

Elektronisch ist nach meiner Ansicht praktischer. Aber: das gilt so für mich.

Man merkt schon selbst, was für einen individuell besser ist. Die Methode, die für einen individuell die angenehmere ist, braucht keine Argumente. Die überzeugt einen durch das Ansprechen der so genannten "Faulheit", welche in Wirklichkeit das biologisch angelegte Energiesparverhalten des Menschen ist.

Manche Menschen können mit der Elektronik nicht vernünftig umgehen, und für die ist sie dann nicht so praktisch, dass sie dieses Energiesparverhalten anspricht. Und wer ständig Erfahrungen mit Datenverlust oder Ausfall der Technik macht, für den stellt sich Papier als günstiger heraus, denn das ist wesentlich schneller ersetzbar.

Zum Beispiel...

Wenn man das durch scheinbar rationelles Argumentesammeln klären will, läuft was falsch.

FFP2Maske  11.07.2022, 16:26

Nach und kommt kein Komma.

Sehr minderbemittelt.

Wenn du es handschriftlich schreibst, lernst du besser und verinnerlichst du es besser (wegen dem Papier). Ich würde bei handschriftlich bleiben. Ich kenne aber auch viele, die ein iPad für die Schule nutzen. Ich habe auch ein iPad, allerdings für die private Nutzung zu Hause. Das iPad, was ich für die private Nutzung verwende, benutzen auch viele in der Schule. Ich habe ein iPad der 8. Generation und GoodNotes. In deinem Fall wäre es dann ein iPad der 9. Generation. Ich kenne auch eine, die ein iPad Air hat und auch eine mit einem iPad Pro. Alle sind zufrieden.

Und es macht schon einen Unterschied, ob man mit dem Apple Pencil schreibt oder auf der Laptoptastatur tippt.

PrincPersia  10.07.2022, 10:48

Also beim Schreiben mit Tastatur bin ich viel viel schneller als mit Stift.

Liora006
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Hey Fiona,

es kommt natürlich darauf an, was du persönlich am besten für dich findest. Wenn du handschriftlich weiter schreiben möchtest ist es entweder besser ganz normal mit Papier zu schreiben, oder mit einem IPad. Du meintest ja, dass du nicht so gut mit 10 Fingern schreiben kannst, weshalb ein Laptop ehr wegfällt. Probiere aber am besten beides mal aus (z.b. im Saturn) und schaue dann was dir besser gefällt. Ansonsten einfach bei Papier bleiben :D.

LG, Jule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liora006
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ja das werde ich einmal machen.

Ich persönlich werde von allen Technischen Geräten stark abgelenkt (Spiele spielen, andere Projekte etc.) Wenn das für dich kein Problem ist, würde ich einen Laptop empfehlen, damit kann man schon sehr effizient arbeiten

Liora006
Fragesteller

Ja stimmt, das ist ein starkes Argument.