Kann ein iPad ein Laptop ersetzen?

7 Antworten

Das kommt drauf an, was du damit machen willst.

Wenn du nur zwischendurch mal was recherchieren, Vorlesungsskripte ansehen und mal ein Video angucken willst, ist das Tablet (muss ja kein iPad sein) ne gute Wahl.

Wenn du damit ernsthaft arbeiten, z.B. Office-Anwendungen nutzen willst, wirst du mit dem Tablet an unüberwindbare Grenzen stoßen. Wir haben gerade eine Vorlesung, bei der wir viel mit Excel arbeiten... die Anhänger des angefressenen Apfels gucken in die Röhre, weil die das Programm gar nicht verwenden können, und diejenigen, denen bisher das Tablet den Laptop ersetzt, stellen fest dass dieses nur eine abgespeckte Excel-Version bekommt, die nicht alle Funktionen mitbringt... Und selbst wenn, ists nur mit Touchsreen ziemlich bescheiden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Tippen längerer Texte mit so einer Hüllen-Tastatur Spaß macht.

Und, was machst du, wenn du mal was auf nem USB-Stick bekommst?^^

Ich habe Smartphone, Tablet, Laptop und PC. Sie haben alle ihre Grenzen, innerhalb derer sie gut sind, und außerhalb derer sie keinen Sinn machen.

By the Way: Für den Preis, den Apple für ein iPad aufruft, bekommst du locker ein gutes Tablet und ein gebrauchtes, robustes Business-Notebook (guck mal bei Notebookhaven).

Wenn es ein Gerät von Apple sein muss, dann unbedingt ein MacBook. Welche Variante davon ist schon fast egal. Es kann auch ein gebrauchtes Air sein, Hauptsache ein aktuelles OS.
Tabletts sind gut wenn man damit surfen oder mal einen Text schreiben muss. Für richtige Anwendungen muss es ein entsprechendes Notebook sein.

das ist doch eher eine geschmacks- oder ansichtssache, die jeder für sich selbst entscheiden oder herausfinden muss.

wenn du viel tippen musst, ist eine "richtige" tastatur besser, wobei es die auch für ein tablet gibt; weiterhin die frage, ob du ein optisches laufwerk brauchst oder nicht.

Ja nein aber mit einem laptop hast du mehr Möglichkeiten und Vorteile. Da zb. nicht alle webseiten aufrufbar sind an handys/Tablets. Wenn du das geld hast kauf dir etwas in der Richtung surface wenn du es für die schule brauchst. Obwohl wir in der Oberstufe immer die laptops der schule verwenden durften

Wenn du den laptop in der schule brauchst, würde ich dir kein i pad empfehlen, da viele schulrelevante programme nicht verfügbar, mit eingeschränkten funktionen, oder total anders als die “normale“ version sind, sodass dir niemand erklären kann wie man sie benutzt.