Wie schreibt ihr in der Schule mit (IPad)?

9 Antworten

Ich bin nicht mehr in der Schule, aber habe im Studium mit Digitalisierstift auf einem Laptop mitgeschrieben - also analog zum Apple-pen.

Fürs Lernen habe ich mir trotzdem alles ausgedruckt... Warum?

Ich kann mit Stift schneller schreiben, oder auch mal eine Skizze machen. Du bist genau so flexibel und schnell, wie auf Papier. Zudem prägt sich der Kopf die Sachen gleich besser ein, als wenn alles so uniform tastaturgeschrieben aussieht. Auch ein Grund für das (verkleinerte) ausdrucken... ich konnte mir so merken, was auf der 2. Seite rechts unten stand... oder was weiter vorn und weiter hinten... Auf dem Bildschirm sieht jede Seite gleich aus.

Waserlatere
Fragesteller

Toll, danke für diesen hilfreichen Kommentar!

Aloha!

Ich benutze mein iPad Pro 12.9“ 2020 mit dem Apple Pencil der zweiten Genration in der Schule. Genau diese Kombination haben viele aus meiner Klasse. Notability ist meine erste Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waserlatere
Fragesteller

Benutzt jemand bei euch auch eine Tastatur? Oder benötigt ihr gar keine? Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

FlunkyGraphics  09.09.2021, 08:49
@Waserlatere

Also ich habe mal das Magic Keyboard genutzt, habe es aber auch ziemlich schnell wieder zurückgeschickt. Es war einfach zu unpraktisch, die Tastatur habe ich eh fast nie verwendet. In meiner Klasse haben manche das Magic Keyboard, ein paar auch das Smart Keyboard Folio.

Hi ich habe auch seit diesem Schuljar ein Ipad. Wir schreiben mit dem Apple pencil und mit der App goodnotes. Das ist so eind app in der man Blätter von Lehrer (welche die Lehrer über Teams hochladen) einfach einfügen und bearbeiten kann.Ka ob du die App kennst. Paar von uns schreiben auch mit Tastatur aber ich finde es mit dem Stift leichter. Muss da dann nicht immer die ganzen Tasten suchen. :)

hii also ich habe in manchen fächern also eher so in neben fächern ein ipad und benutze dies. in auptfächer wie Mathe deutsch und englisch benutze ich jedoch noch papier. ich habe nähmlich selber gemerkt, dass eine ipad sehr sehr praktisch ist, aber mir tut auf dauer der kopf davon weh. somit habe ich mich für beides entschieden, um nicht 8 stunden durchgehend auf mein ipad starren zu müssen.

wenn ich texteschreiben muss, dann benutze ich dafür die tastatur sonst, wenn es digital arbeitsblätter gibt, schreibe ich mit dem Pencil einfach darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Tastatur des Ipads eben. Die ist doch groß genug, um darauf zu tippen. Ich schreibe im 10-Finger System. Das hab ich damals in der EF am Gymnasium gelernt. Da gab es mal so ein Angebot. Kann ich jedem nur empfehlen.