Ipad für Schule (Jobcenter Kosten)?

3 Antworten

Erstmal in der Schule Nachfragen ob du bei ihnen ein Gerät ausleihen kannst. Das gibst du dann am Ende des Schuljahres zurück.

Dann beim Amt anrufen und über die Lage aufklären. Den passenden Antrag werden sie dir postalisch schicken.

Bespreche auch mit dem Amt ob zB ein Mietgerät zB über Grover (oder einer anderen Seite) oder ein gebrauchtes möglich wäre. Zudem muss es nicht immer ein iPad sein. Ich nutze ein Samsung Gerät und bin damit zufrieden.

Denke auch an den Stift. Den muss man sich ja extra, für viel Geld, beim ipad dazukaufen. Schaue also auch das der mit den finanziellen Mitteln vom Amt abgedeckt ist.

Das Jobcenter muss hier die Kosten nicht tragen (eventuell bietet man ein Darlehen an). Erster Ansprechpartner sollte aber die Schule sein. Wenn ein Ipad Pflicht ist, dann muss die Schule die Geräte für finanzschwache Familien, die sich das nicht leisten können, stellen.

Wenn Du das Geld bekommst hast Du zwei Vorteile,

a) der Preis ist sehr günstig

b) es ist Dein Eigentum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kill0a
Fragesteller

Ja ich weiß ich will auch gerne das ich mein eigenes kaufen kann. Aber die geben mir das Geld dann nicht wenn die Schule Ausleihgeräte hat

tomkaller  29.09.2023, 17:09
@kill0a

Das ist ja wohl verständlich. Frage nach und wenn es nicht möglich ist, lass es Dir schriftlich bestätigen, zB Anfrage per email, wann ein iPad verfügbar ist.