IPad in der Schule, rechtliches?

3 Antworten

Ja, das darf die Schule. Wahrscheinlich ist über die Schule ein Mobile Device Management eingerichtet. Das heißt die Schulapps werden zentral gemanagt. Bei uns ist der Schulmodus von 7.30-14.30Uhr aktiv, da können nur schulische Apps aktiv genutzt werden. Danach können auch private Apps genutzt werden.

Ja, ihr habt es bezahlt, somit ist es euer Eigentum mit der Einschränkung, dass eurer Sohn es während der Schulzeit eben nur zur Bedingungen der Schule nutzen kann.

MacXS4891
Fragesteller

Dankeschön

Von Experte chog77 bestätigt

Das Gerät ist vermutlich ins schulische MDM eingebunden und wird darüber verwaltet.

Damit soll einerseits sichergestellt werden, dass die Geräte nur für schulische Zwecke genutzt werden, andererseits können dem Gerät für die Dauer der Schulzeit Lizenzen (Apps, digitale Schulbücher, ...) zugewiesen werden, ohne dass euch dafür weitere Kosten entstehen. Die Lizenzen "gehören" der Schule bzw. dem Sachaufwandsträger.

Normalerweise steht sowas aber in den Informationsmaterialien, welche die Schule den Eltern bzw. Schülern zur Verfügung stellt.

Ich kenn diese Verträge nicht, könnte natürlich auch eine Art Leasing sein. Ihr müsst in den Kaufvertrag schauen was dort steht. Da sollte auch eine Nutzervereinbarung beiliegen in der das mit der Sperre geregelt ist.

Ihr habt euch ja bewusst für dieses Kaufmodell entschieden - es hätte ja auch eins vom Einzelhandel sein können. Ich gehe davon aus das diese Punkte irgendwo kommuniziert wurden.

MacXS4891
Fragesteller

Es ist ein normaler Kaufvertrag. Kein Leasing und keine weiteren Bedingungen. Attraktiv war es für uns, weil der Kaufpreis unter dem üblichen Marktpreis lag