Ipad mit oder ohne Tastatur?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nur mit Apple Pencil 56%
Mit Tastatur 44%

11 Antworten

Nur mit Apple Pencil

Das iPad funktioniert auch ohne externe Tastatur. Ich hatte noch nie eine, sondern habe immer die integrierte (virtuelle) Tastatur genutzt. Es ist wohl eine Frage der Gewöhnung, ob man die externe benötigt. Warum probierst Du es nicht erst einmal ohne. Du kannst sie später immer noch kaufen.

Wenn Du allerdings in jedem Fall eine Schutzhülle haben möchtest, musst Du genau überlegen. Die einfachste Abdeckung des Displays - genannt "Smart Cover" - kostet immerhin auch 55 Euro und die wäre bei Anschaffung einer Tastatur hinfällig. Das Smart Keyboard, welches gleichzeitig als Schutzhülle dient, liegt bei 179 Euro.

Ich würde das Geld eher in gute Apps investieren. Notability und Co. wandeln Handschrift auch in Tastaturschrift um.

Gruß Matti

Nur mit Apple Pencil

Ich selbst hab nur den Apple Pencil zu meinem iPad, auch wenn ich zur Zeit häufiger mit der Bildschirm Tastatur schreibe, die reicht mir aber komplett aus. Falls du aber eine Tastatur haben möchtest empfehle ich dir irgendeine 20€ Tastatur von Amazon oder so, haben ein paar Freunde von mir und die Tastaturen reichen auch aus. Also muss nicht unbedingt eine teure von Apple sein.

Wie immer: Es kommt darauf an.

Ich habe den Pencil, den ich aber wenig benutze. Als Tastatur verwende ich nicht die 300 Eur-Apple Tastatur sondern eine Apple-kompatible Billigtastatur (so 25 Eur). Funktioniert gut!

Wenn du mit dem Pencil und einer Handschrift-App klarkommst! brauchst du eigentlich keine Tastatur. Du musst halt scribble aktivieren und die richtige App verwenden. Da empfehle ich auszuprobieren und dann dabei zu bleiben. Gewohnheit gewinnt!

Nur mit Apple Pencil

Habe mir zusammen mit iPad direkt ein MacBook gekauft. Von daher in der Kombination reicht der Apple Pen. Aber auch ohne MacBook lohnt es sich mehr nur den Apple Pen zu kaufen.

Nur mit Apple Pencil

Es gibt günstige Versionen von dem Apple Pencil https://www.amazon.de/Stylus-Pen-Handflächenunterdrückung-Magnetische-Alternativen-White/dp/B09C1WMTW5/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1LEKGGS1E0QDK&keywords=iPad+pencil&qid=1644585857&sprefix=ipad+pencil+%2Caps%2C96&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFQQkpZNVY1SEUyM0gmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA1MTI2MzhGSlhQOVI2VkFZR0wmZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDY2NTk5NkJMUEVaNkRJNTA5TyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=) gut zum ausprobieren. Und Tastatur ist manchmal nötig aber es ist unterschiedlich von Mensch zu Mensch