ip in Namen wie www.meinewebseit umwandeln will?

3 Antworten

Wie anTTraXX bereits erwähnte ist das DNS.

Dabei ist es egal ob man einen Namen in eine IP auflösen will oder umgekehrt. Beides lässt sich mit dem Befehl "nslookup" bewerkstelligen:

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Netzwerk, IP-Adresse)
flauski  12.04.2024, 18:21

Klugscheissmodus, das eine ist DNS und das andere ist rDNS 🤡

DynDNS gibt dir die Möglichkeit, eine öffentliche IP, die sich regelmäßig ändert (z.b durch deinen Internet Anbieter, der dir nach jedem Neustart deines Routers eine andere IP gibt) einheitlich zugänglich zu machen.

Ein Anbieter dafür wäre DuckDNS. Der Service kann deine Öffentliche IP mithilfe eines Docker Containers in deinem Netzwerk regelmäßig aktualisieren und z.b über mein-heimnetzwerk.duckdns.org zugänglich machen.

Was du meinst ist eine sogenannte Domain. Diese kannst du bei verschiedenen Anbietern Jährlich oder Monatlich Mieten. Ionos wäre da ein Beispiel.

Du kannst über einen CNAME Record verschiedene Subdomains deiner Domain auf deine DynDNS Adresse weiterleiten, um so verschiedene Applikationen über die Domain zugänglich zu machen.

gutefrage108
Fragesteller

das hat aber nix mit dem DNS-Server zu tun, denn man ändern kann wie z.b.8.8.8.8 von Google, oder?

Domain Name System, oder eben DNS, löst die adresse in die entsprechende IP auf.

gutefrage108
Fragesteller

ja und umgekehrt ich meine, wenn mannbar.b. ein ans hat kann man das nur mit na ip ansprechen Mann kann da aber umändern auf z.b.www.mein nas.de wie heißt dieser Prozess?

Kelec  12.04.2024, 18:30
@gutefrage108

Stell bitte die Frage verständlich.

Was kann man wie ändern? Wenn du meinst das www.meinnas.de auf mannbar.b.ans zeigen soll dann ist das ein DNS Alias oder eine DNS Weiterleitung das System heißt aber DNS.