IP ADRESSE Standort herrausfinden?

6 Antworten

Guten Abend idk498,

nein, es ist nicht möglich persönliche Daten über Dich über Deine IP-Adresse herauszufinden. Zumindest nicht legal. Die Polizei kann Deine IP-Adresse zurückverfolgen lassen und beim Provider anfragen, wem sie gehört.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
idk498
Fragesteller

Danke, ja ich lern das Thema gerade in der Schule, und war generell daran interessiert

Adresse und Name des Anschlussinhabers kennt nur der Provider und dieser darf diese Daten nur auf richterliche Anordnung raus geben. Selbst die Stadt kann man über eine IP Adresse nicht zwingend genau heraus finden, je nach Konstellation kann auch das gerne mal ein paar hundert Kilometer daneben liegen.

man kann den ungefähren Standort via IP-Geolocation ermitteln.

ips sind so konzipiert, dass ein bestimmter Bereich eine bestimmte Region zugeordnet ist (weil das so effizienter ist). Man kann dann an einen ip-geolocation Anbieter, der diese Zuordnung gespeichert hat, den ungefähren Standort anfordern.

Man kann nicht genau bestimmen, in welches Haus du lebst, allerdings ist es neulich doch so, dass die Standorte doch immer genauer werden.

  • Websites können die IP-Adresse eines Besuchers aus verschiedenen Gründen erfassen, z. B. zur Analyse des Website-Verkehrs oder zur Personalisierung der Inhalte.
  • Der Inhaber einer Website kann jedoch nicht allein anhand der IP-Adresse den Namen des Besuchers herausfinden.
  • Es ist möglich, dass der Inhaber einer Website zusätzliche Informationen wie den Namen und die Adresse des Besuchers erhält, wenn dieser sich auf der Website anmeldet oder ein Formular ausfüllt.