IP adresse gehackt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles halb so wild.

Die IP nützt ihm nur etwas solange sie in aktiver Nutzung durch euch ist. Spätestens nach einem Router-Neustart oder dessen Trennung (die oft noch alle 24 Stunden stattfindet) wird eine neue IP vergeben und der Spuk hat ein Ende.

Mit der IP lässt sich - ohne die Vertragsdaten des Internetanbieters vorliegen zu haben - auch kein Wohnsitz feststellen. Es lässt sich nur der Einwahlknoten ermitteln. Und der kann von mehreren hundert Metern bis zu hunderten Kilometern genau bestimmt werden. Einzig die Stadt könnte man damit halbwegs zuverlässig feststellen, mehr auch nicht.

Da wurd auch nichts gehackt oder sonst was. Über den Link wurden lediglich Geräteinformationen abgefragt und aus den Log-Daten entmommen, welche IP-Adresse zu welcher Zeit eine Verbindung aufbaute und Daten anforderte. Das macht jede Seite. In diesem Fall wurde die Seite halt schlicht sonst von Niemanden besucht und der Zugriff aktiv überwacht um an diese Information zu kommen, um diese dann missbräuchlich zu verwenden.

Alles was passiert ist, ist dass ihr wahrscheinlich tatsächlich einem pupertären Möchtegern in die "Falle" gelaufen seid und er sich für ne große Nummer halten konnte, weil er mit automatisierten Abfragen eure Verbindung überlastet. Dem Spuk lässt sich wie oben geschrieben schnell ein Ende bereiten.

Zeitgleich ist es aber auch das beste Beispiel dafür, warum man Links deren Herkunft man nicht kennt, nicht blind folgen sollte. Schon gar nicht wenn man diese von irgendwelchen Fremden zugespielt bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Lizxa
Fragesteller

Danke ihnen, sie haben uns sehr erleichtert..

Sie sind drauf gegangen, ohne zu wissen was ploetzlich passieren wird.

Sehr pfiffig. Einfach mal auf alles klicken.

Der Junge der angeblich 15 ist hat dann gesagt, dass er ihre IP gehackt hat und sehen kann wo sie wohnen und, dass er ihr Internet crashen kann..

Man kann weder eine IP hacken, noch eine IP-Adresse. Anhand einer IP-Adresse kann man als Privatperson einen Wohnort nicht ermitteln. Man kann kein Internet crashen, vor allem nicht "meins" oder "deins", weil Du genausowenig ein Internet hast wie ich. Wer so redet, blubbert viel heiße Luft, kommt sich ganz toll vor und ist sicher nicht die hellste Kerze auf der Torte. Man kann allenfalls den Internetanschluss überlasten. Das geht vorbei.

Er weiss auch wo sie wohnen

Er meint es nur zu wissen. Wenn der genannte Ort stimmt, ist es Zufall. Und wenn: Was hat der Idiot auf der anderen Seite davon? Genau nichts.

Wenn man den Router neustartet, gibt es vielleicht eine neue IP-Adresse. Dann läuft der Idiot ins Leere oder zu einem anderen Opfer.

Lizxa
Fragesteller

Er hat schon öfters das Internet gecrashed und der Standort ist richtig..

franzhartwig  26.11.2021, 22:02
@Lizxa
Er hat schon öfters das Internet gecrashed

Ich schrieb bereits: Das Internet kann er nicht crashen.

und der Standort ist richtig..

Ich schrieb bereits: Aus der IP-Adresse kann man keinen Standort ermitteln. Wenn man einen richtigen Ort nennt, ist das Zufall. Dass der Ort richtig ist, kann der Angreifer jedoch nicht wissen.

Als erstes den Router neu starten. Normalerweise kriegst du dann eine neue IP. Feststellen kannst du das entweder im Menü des Routers oder auf der Seite "www.wieistmeineip.de".

Wenn die IP immer noch dieselbe ist, etwas warten und nochmal versuchen.

(erhobener Zeigefinger): Jetzt weiß sie Bescheid - gelle?

shagdalbran  29.11.2021, 09:12

Zusatz: mit einem VPN verhindert man sowas - ich verwende surfshark - da kann man fast beliebig viele Geräte drüber laufen lassen - kost' ein Bissi...

Typischer Angeber und Möchtegernhacker. An einer IP-Adresse gibts nichts zu hacken. Der Webbrowser teilt die jeder Webseite mit, die er anzeigen will. Damit kann niemand etwas anfangen. Die Staatsanwaltschaft kann bei Verdacht auf illegale Aktivitäten den Internetprovider zur Herausgabe der Kontaktdaten des Nutzers zwingen.

Er hat sie vermutlich mit einem DoS-Angriff lahmgelegt. Einfach Internetverbindung trennen und neu verbinden. Dann bekommt man meist ne neue IP-Adresse und gut.