Inzahlungnahme eines Fahrzeugs das mehr Wert ist als das Angebotene?

4 Antworten

Der Sprinter wurde im Feb. geschätzt und hat einen Wert von 11900 Euro.

Es gibt einen Händlereinkaufspreis und einen Händlerverkaufspreis. Die Differenz ist das, wovon der Händler lebt, nachdem er seine Unkosten davon abgezogen hat.

Schließlich gibt es auch noch einen Versicherungswert, der annähernd dem Händlerverkaufspreis entspricht.

Du wirst bei diesem Deal garantiert kein Bargeld herausholen!

Ein Händler ist nicht verpflichtet, irgendein Fahrzeug überhaupt in Zahlung zu nehmen. Generell verschlechtert sich deine Verhandlungsposition (Rabatt für das Kauffahrzeug, Finanzierungskonditionen) wenn der Händler ein Fahrzeug in Zahlung nehmen muss, um das Verkaufsgeschäft nicht zu verlieren. Versuche besser, den Sprinter separat zu verkaufen. Du wirst auch mehr Kohle erlösen, wenn du diesen Weg gehst.

Natürlich wird der Autohändler versuchen, den Preis zu drücken. Und ein Schätzwert ist nicht immer der Preis, den man dann auch bekommt.

Falls aber dein Händler bereit wäre, den Sprinter für 11500 € aufzukaufen, dann müßte er dir die 3000 € Differenz an dich auszahlen.

Der wird deinen Sprinter so weit runterrechnen, das du noch Geld drauflegen musst.