Inwiefern kann eine Beziehung das Abitur verschlechtern?

  • Ist ein schlechtes Abitur bei einer Beziehung vorprogrammiert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein schlechtes Abitur ist in einer Beziehung NICHT (unbedingt) vorprogrammiert. Es kommt immer noch darauf an wie mal selbst und der Schwarm damit umgeht.
Wie viel Zeit man sich nimmt, wie viel Zeit einem vom Partner gegeben wird.

Wenn "der Schwarm" verständnissvoll ist, einem nicht das Gefühl gibt man lässt ihn alleine, hat keine Zeit für den Partner dürfte dies keinen Einfluss haben.
Ansonsten könnte es sein dass du dich nicht auf den zu erlernenden Stoff konzentrieren kannst und mit deinen Gedanken bei ihm bist.

Wenn der Partner dann noch die unterstützende Funktion übernimmt, das erlernte abfragt- (BEVOR und nicht NACHDEM "vergnügen") kann eine Beziehung sogar "unterstützend" wirken.

Beim lernen auf einen Abschluss sollte der Partner keine Kompromisse verlangen.
(Im sinne von, das letzte mal haben wir gelernt, kannst du dieses mal nicht morgen lernen?)

Verschlechtern kann eine Beziehung das Abitur dann wenn du mehr Gedanken (Hirn) für die Beziehung verwenden musst und keine "Hirnleistung" mehr für den Schulstoff übrig bleibt.

Nicht jeder, der in einer Beziehung ist, hat ein schlechtes Abi. Ich habe auch eine feste Freundin und habe damals kein schlechtes Fachabi gemacht.

Das Abi wird durch eine Beziehung negativ beeinflusst, wenn man sich nur noch auf die Beziehung konzentriert und Hausaufgaben und Prüfungen vernachlässigt. Wenn man es jedoch schafft, beides gleich stark zu behandeln, dann ist es keinesfalls ein negativer Einfluss. Zudem kann eine Beziehung das Abi auch negativ beeinflussen, wenn man Streit mit dem Partner hat oder wenn der Partner nicht zu einem passt und die betroffene Person terrorisiert. Aber das sind nur Ausnahmen. Viele Menschen machen richtig gute Abiabschlüsse, obwohl sie sich in einer Beziehung befinden. Daher sagt das Abi wenig aus bzgl. einer negativen Beeinflussung, eben weil es sich hier um wenige Ausnahmen handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten schaffen es nicht sich dann auf das Lernen zu konzentrieren, da sie lieber Zeit mit ihrem Partner verbringen oder dieser kein Verständnis dafür zeigt.

Bei meiner Cousine war es zb so, dass sich ihr Partner darüber beschwerte, dass sie so viel lernt. Letztendlich beendete sie es deswegen. Bei einer guten Freundin von mir war es genauso.

Bei mir war das hingegen anders. Ich fiel das erste Mal durchs Abi (Single) und beim zweiten Mal war ich vergeben (bin ich immernoch mit demselben Partner) und schaffte das Abi DANK ihm. Denn er unterstützte mich dabei und hat mich auch ausgefragt. Kommt also darauf an, wie man beides miteinander verbindet und wie verständnisvoll der Partner ist.

EliteHighSchool
Fragesteller

Wie hat dein Partner dir dabei geholfen?

AmysAngel  01.05.2020, 10:38
@EliteHighSchool

Wie gesagt. Er hat mich bei Lernthemen ausgefragt und zeigte Verständnis, wenn ich gerade keine Zeit hatte. Zb schrieb er mir dann auch nicht bis ich fertig mit lernen war. Er sprach mir Mut zu es zu schaffen

Ich war früh gebunden (mit 15); mein (heutiger) Mann war bei unserem Kennenlernen auch erst 17🙂. Wir waren beide sehr gute Schüler.

Er hat in seinem Jahrgang an seiner Schule den besten Abschluss gemacht; ich dann später auch in meinem Jahrgang an meiner Schule.

Unsere Beziehung hat uns nicht daran gehindert, auch genügend fürs Abi zu lernen.

Ich denke, es war auch immer ein schöner Ausgleich, sich zu sehen, zum Tanzen zu gehen oder mit Freunden eine Party zu machen. Wir hatten nicht nur die Schule. Wir hatten einen echten Ausgleich zum Lernen.

Stehst du gerade vor dem Abi oder betrifft es euch sogar beide?🙂

Ich drücke dir / euch jedenfalls ganz fest die Daumen!

EliteHighSchool
Fragesteller

Ja :)

tanzella  01.05.2020, 14:47
@EliteHighSchool

Durch die Krise werdet ihr sehr schlecht betreut. Ich sehe es an meinem Sohn, der nächstes Jahr Abi in Bayern macht.

Kommt drauf an wenn du beides unter einem Hut kriegst garnichts aber wenn du dich nicht aufs Abi konzentrieren kannst ist eine Beziehung suboptimal :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung