Inwiefern ist es normal, dass man nicht gut programmieren auf beruflichem Level kann?

7 Antworten

Man muss schon die richtige Art zu denken haben damit das besonders gut funktioniert.

Ich zum Beispiel bin sehr gut darin, hoch optimiertem, gehärteten Code zu schreiben. Also ideal für Mikrocontroller und Steuerungen von Hardware. Aber Frontends, das was der Benutzer sehen kann zu schreiben fällt mir sehr schwer. Auch eine übersichtliche Struktur hin zu kriegen so, dass man die Software im Team entwickeln kann fällt mir ebenfalls schwer. Bekomme ich aber von Jemanden die Aufgabe eine Funktion zu schreiben und genaue Anforderungen, dann liefere ich in kürzester Zeit einen sehr guten Code. Aber im Voraus zu überlegen welche Funktionen gebraucht werden und was die genau alles können müssen, das fällt mir schwer.

Wenn ich also was komplett selber programmiere wird das für Außenstehende sehr schnell sehr unübersichtlich und ich ändere dauernd Funktionen ab, je nachdem was mir mittendrin so einfällt was ich brauche.

Ich würde also nicht sagen, dass ich im allgemeinen ein guter Programmierer bin. Andere, die meinen Code lesen wollen verstehen den dann nicht und dann sieht das für die so aus, als wenn das irgendwie hingerotzt ist. Die Effizienz und wie wenig sich Fehler (Eingabefehler, Messfehler, Fehlfunktionen der Hardware) auf meinen Code auswirken, das sieht dann keiner.

Deswegen hatte ich mich vor langer Zeit auf 1-Man entwickelte Embedded Systems spezialisiert und lasse die Finger von Frontends.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz normal. Im Beruf ist es wie in der Schule, ein paar Leute haben eine 1 oder 2, ein paar Leute eine 5 oder 6 und der überwiegende Großteil hängt irgendwo auf 3 bis 4 und macht nur das Mindeste um nicht rauszufliegen. Ob es nun am mangelnden Interesse, mangelndem Talent oder einer mangelnden Auffassungsgabe liegt.

Dazu ist der Bereich natürlich auch super breit gefächert. Die Wenigsten machen wirklich genau das, was sie ursprünglich in dem Bereich gelernt haben. Neue Sprachen, neue Frameworks, neue Tools etc.

Da muss man sich schon selbst hinter klemmen und das tun dann nur Leute, die sich davon was versprechen oder ein ernsthaftes persönliches Interesse haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du musst halt viel üben und viele probleme lösen. Du kannst meistens einfach das problem mit einer lösung lösen die es schon gab. Aber programmieren heisst heutzutage einfach wer kann besser probleme lösen

Für einen Programmierer sollte das nicht der Standard sein, für die meisten anderen Menschen schon.

Es gibt schon Gründe, warum diese Leute oft sehr gut verdienen, weil das eben nicht jeder Hanswurst kann.

Die das nicht beherschen sollen lieber Brötchen verkaufen.