Investment Banker?

3 Antworten

In dem man sich gegen sehr viel Konkurrenz bei der Bewerbung durchsetzt UND es dann noch schafft im Job zu bleiben.

Schau dir mal Stellenbeschreibungen dazu an. Am besten solltest du alles geforderte erfüllen und mit sehr guten Noten einer bekannten Uni und guten Praktika im Studium auf dich aufmerksam machen bei der Bewerbung. Dazu natürlich im Vorstellungsgespräch überzeugen.

Wiie gesagt, da gibt es sehr viel Konkurrenz, gerade bei bekannten großen Banken.

Hast du es dann rein geschafft, geht es darum auch im Job sehr gute Leistung zu bringen und auch ein wenig Glück zu haben, dass nichts externes außerhalb deines Einflussbereichs schief geht, was deine Arbeit beeinflusst. Denn auch dort zu bleiben und die oft extrem hohen Anforderungen zu erfüllen, ist nicht einfach, Überstunden sollten daher für dich kein Problem sein. Zumal du nicht nur mit anderen Berufseinsteigern, sondern auch erfahrenen Kollegen konkurrierst und den Mittelweg zw. Einzelkämpfer und trotzdem wo es notwendig ist Teamplayer schaffen musst.

Mal aus Interesse: Warum möchtest du ins IB? Was für ein Job dort strebt dir vor? Wie stellst du dir die Arbeit dort vor? Und was hast du zu bieten um das zu erreichen?

christl10  26.02.2022, 17:20

Mal aus Interesse: Warum möchtest du ins IB? Was für ein Job dort strebt dir vor? Wie stellst du dir die Arbeit dort vor? Und was hast du zu bieten um das zu erreichen?

Ich nehme an daß er darüber noch keine Idee hat und das Investement Banking nur von Kino Filmen kennt was mit der Realität jedoch kaum was zu tun hat, so meine Erfahrungen im IB.

Wie man das heutzutage werden kann weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Zudem: Es gibt nicht den Investment Banker an sich, denn die wenigsten können alles professionell gut und sind überall im Investment Banking ein zu setzen. Aber das könnte helfen ein Fuß in den Bereich zu bekommen, wenn man nicht weiß wo Bedarf besteht.

Selbst war ich als gelernter Bankkaufmann über 8 Jahre im Investment Banking tätig und zusätzlich 8 Jahre in der Börsenabteilung. Ich war eine Spezialist für Anleihen. In den anderen Bereichen hatte ich wenig Ahnung.

Ich bin dazu gekommen, weil ich mich zuvor in Anleihen in der Börsenabteilung spezialisiert habe und als dann alle Börsenabteilungen in Deutschland in das Investment Banking Center in Frankfurt zentralisiert wurden habe ich mich auch beworben und bin genommen worden. Natürlich hat man zunächst auf das eigene Personal zurück gegriffen statt von Außerhalb sich Personal zu holen. Nur deshalb habe ich es geschafft ins Investment Banking zu kommen.

Da das Personal jedes Jahr gekürzt worden ist mußte auch in denn irgendwann den Hut nehmen, trotz sehr guter Ergebnisse.

Wenn Dich ein Arbeitsplatz im IB so interessiert, dann empfehle ich Dir mal einen Termin mit verschiedenen Banken zu machen die auch ein IB haben um ein Beratungsgespräch zu bekommen in denen die Dir den Weg ins IB mal aufzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wirtschaftsstudium, dann bei einer großen Investmentbank anfangen und sich hocharbeiten. Bei der Bewerbung ist es wichtig, dass man Investment richtig schreiben kann.