BWL-Investmentbanker?

4 Antworten

In dem man sich gegen sehr viel Konkurrenz bei der Bewerbung durchsetzt UND es dann noch schafft im Job zu bleiben.

Schau dir mal Stellenbeschreibungen dazu an. Am besten solltest du alles geforderte erfüllen und mit sehr guten Noten einer bekannten Uni und guten Praktika im Studium auf dich aufmerksam machen bei der Bewerbung. Dazu natürlich im Vorstellungsgespräch überzeugen.

Wie gesagt, da gibt es sehr viel Konkurrenz, gerade bei bekannten großen Banken. Denn der Titel und das durchschnittlich recht hohe Gehalt locken natürlich einige an.

Hast du es dann rein geschafft, geht es darum auch im Job sehr gute Leistung zu bringen und auch ein wenig Glück zu haben, dass nichts externes außerhalb deines Einflussbereichs schief geht, was deine Arbeit beeinflusst. Denn auch dort zu bleiben und die oft extrem hohen Anforderungen zu erfüllen, ist nicht einfach, Überstunden sollten daher für dich kein Problem sein. Zumal du nicht nur mit anderen Berufseinsteigern, sondern auch erfahrenen Kollegen konkurrierst und den Mittelweg zw. Einzelkämpfer und trotzdem wo es notwendig ist Teamplayer schaffen musst.

Mal aus Interesse: Warum möchtest du ins IB? Was für ein Job dort strebt dir vor? (Gibt ja ganz verschiedene) Wie stellst du dir die Arbeit dort vor? Und was hast du zu bieten um das zu erreichen?

christl10  03.04.2022, 11:12

Wäre schön, wenn der FS Dir Antworten auf Deine Fragen gibt.

Ich habe über 9 Jahre im Investment Banking der Deutschen Bank gearbeitet.

Und das ohne Abi und ohne Studium.

Ich hatte das Glück nach meiner Lehre bei der Bank nach ein paar Irrwege in der Bank dann in der Börsenabteilung Fuß zu fassen. Doret habe ich mich auf Anleihen spezialisiert und war dort über 9 Jahre tätig bis dann alle Börsenstellen in Deutschland in das Investment Banking Center in Frankfurt konzentriert wurde. Viele habe dabei ihre Jobs verloren oder sind in Rente gegangen. Ich war viel zu jung um in Rente zu gehen, daher habe ich mich intern für das IB Center in Frankfurt beworben um meine Tätigkeit dort weiter zu führen. Zum Glück wurde ich dann genommen und habe von Frankfurt aus meine Tätigkeit als Anleihespezialist fort geführt. Das ging 9 Jahre gut bis ich dann aufgrund starkem Personalabbau entlassen worden bin.

Die meisten haben keine Ahnung was ein Investment Banker ist und kennen das nur vom Fernsehen mit den vielen Unternehmensübernahmen u.s.w.... Aber die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Firmenübernahmen kommen recht selten vor somit ist das zwar die Aufgabe eines Investment Bankers, aber nur von denen die sich damit auch auskennen, denn viele habe andere Aufgaben und damit nichts zu tun.

Im Investment Banking Center gibt es Sales, Händler und Personal fürs Research. dazu gibt es viele die im Back Office und Middle Office arbeiten und Personal die einem in der Technik hilft wenn was nicht am PC funktioniert.

Es gibt somit viele Spezialisten die im Grund genommen nur für eine bestimmte Aufgabe dort tätig sind. Fällt die Aufgabe weg wird man in der Regel entlassen, da die professionelle Kenntnisse von einem anderen Bereich fehlen und man keine Zeit hat diesen dort ein zu lernen. Dann entläßt man lieber den Mitarbeiter und kauft sich für den Bereich und Tätigkeit einen neuen Mann ein.

Den Allwissenden Investment Banker der alle Tätigkeiten abdeckt gibt es nicht aber das wird oft in den Medien und im Kino so vermittelt. Im Grunde genommen sind das alle Spezialisten für eine bestimmte Aufgabe. So wie ich nur als Sales für Anleihen tätig war konnte man mich nicht als Händler oder im Research einsetzen. Denn dafür fehlten mir die Kenntnisse und Fähigkeiten. Daher wurden viele in meinem Bereich entlassen, da das Geschäft deutlich nachgelassen hat.

Die Chance einen Arbeitsplatz im IB zu bekommen ist sehr sehr gering, denn man konkurriert mit erfahrenen Investment Banker die bereits Kundenkontakt haben und auch Berufserfahrung haben und mit den Jahren immer die Bank wechseln. So einem kann man das Wasser nicht reichen.

Nur mit viel Glück und Beziehungen könnte man an eine Assistenten Stelle kommen um sich dann hoch zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solch einen Job bekommen nur ganz ganz wenige Leute. Meistens haben diese Leute eine abgeschlossene Bankkaufmannslehre + herausragendes Studium in Betriebswirtschaft/ Volkswirtschaft /Wirtschaftswissenschaften.

Falls du dir dann diesen Beruf ergattern konntest, hast du prinzipiell lange Arbeitszeiten (60 Stunden die Woche sind keine Seltenheit) und hast eine hohe Verantwortung.

Investmentbanker handeln mit Wertpapieren und helfen Unternehmen bei Börsengängen, Kapitalaufnahmen und Übernahmen. Sie verfügen über großes Finanzwissen und arbeiten mit Zahlen, Modellen und Prognosen. Der Beruf ist extrem fordernd, bringt dafür im Erfolgsfall sehr viel Geld ein. Den Grundstein für den Erfolg legen angehende Investmentbanker schon im Studium, z.B. auch BWL.

Einfach mal bei einer Bank bewerben.